Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schadenersatz Kfz-Unfall - Lohnkosten für Unfallbeteiligten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schadenersatz Kfz-Unfall - Lohnkosten für Unfallbeteiligten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
renesweb
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 20:38    Titel: Schadenersatz Kfz-Unfall - Lohnkosten für Unfallbeteiligten? Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Meine Freundin hat eine Fahrradfahrerin angefahren, die in einem Kreisverkehr entgegengesetzt der Fahrtrichtung ( gemäß Schildern, die nicht übersichtlich angeordnet sind, aber erlaubt) den Kreisverkehr befuhr.

Dabei benutzte sie nicht den vorgezeichneten Überquerungsweg, sondern wollte sich noch vor dem Auto meiner Freundin durchzwängen, die bereits auf dem Fahrradüberquerungsweg stand. Beim Anfahren berührte sie das Fahrrad und die Radfahrerin fiel um. Es waren nur leichte Prellungen festgestellt wurden.

Den Schaden habe ich erstmal meiner Versicherung gemeldet, denn das Auto ist über mich versichert. Bisher hatten wir mit eventuellen Forderungen von der Radfahrerin und eventuell der Krankenversicherung wegen des Krankentransportes gerechnet doch nun tritt auf einmal der Arbeitgeber der Radfahrerin auf die Bühne....

Er sendete uns eine Rechnung über das Bruttoarbeitsentgelt der Radfahrerin, sowie über seine Kosten, also die Sozialversicherungsbeiträge AG und Unkosten von 30 € zu, bezogen auf die Krankheitstage seiner Arbeitnehmerin.

Meine Frage ist nun:

Darf er das??? Er hätte auch bei Krankheit das Arbeitsentgelt weiterzahlen müssen.

Dann die Sache mit dem Kreisverkehr und sie hat den Radweg verlassen, wie ist eure Meinung dazu???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.06, 21:23    Titel: Re: Schadenersatz Kfz-Unfall - Lohnkosten für Unfallbeteilig Antworten mit Zitat

renesweb hat folgendes geschrieben::

Darf er das??? Er hätte auch bei Krankheit das Arbeitsentgelt weiterzahlen müssen.

Hallo,

offensichtlich hat er das Arbeitsentgelt weitergezahlt, obwohl er die entsprechende Arbeitsleistung nicht bekommen hat ("Lohnfortzahlung"). Und deshalb will er das weitergezahlte Entgelt jetzt wiederhaben.

Wenn ein Dritter die Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers verschuldet, darf der Arbeitgeber das. Ob er bei einer anderen Krankheit auch verpflichtet gewesen wäre, Entgeltfortzahlung zu leisten ist unerheblich. Warum sollte auch ein Schädiger bessergestellt werden, wenn er einen Arbeitnehmer schädigt, als z. B. einen Selbständigen?

Viele Grüße,

Cephalotus
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.06, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters muss sich um diesen Schadenresatzanspruch kümmern. Der Halter oder Fahrer selbst hat dami nix zu tun, genau dafür hat er ja seine Haftpflichtversicherung.

Den geltend gemachten Anspruch also sofort an die Haftpflichtversicherung weiterleiten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.