Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abgabefrist für Einkommensteuererklärung 2005?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abgabefrist für Einkommensteuererklärung 2005?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dietmar H.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 20:20    Titel: Abgabefrist für Einkommensteuererklärung 2005? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bin Arbeitnehmer und bislang noch nicht dazu gekommen, meine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2005 fertigzustellen und ans Finanzamt weiterzuleiten.

Besteht diesbezüglich ein letztmöglicher Abgabetermin, an dem die Steuererklärung spätestens beim Finanzamt eingegangen sein muss, um für eine Rückerstattung noch berücksichtigt zu werden?

Der Grund dafür, dass ich meine Steuererklärung noch nicht abgegeben habe, besteht darin, dass ich 2005 erstmals den Freibetrag für Kapitalerträge überschritten habe und somit im Jahr 2005 zusätzlich zu meiner Einkommensteuer als Arbeitnehmer erstmals Kapitalertragssteuer anfällt. Und hiermit muss ich mich wohl erst noch eingehender befassen.....

Gruß,
Dietmar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oerdiz
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, in welcher Höhe Sie den Sparerfreibetag und Werbungskostenpauschbetrag von insgesamt 1421 € (verheiratet doppelter Betrag) überschreiten.

Liegen keine weiteren Einkünfte außer Arbeitslohn und Zinsen vor, so liegt bei mehr als 410 € Zinsen eine Pflichtveranlagung vor. Die Abgabe wäre dann bis zum Ablauf einer Festsetzungsfrist, die ich hier nicht näher erläutern werden, möglich, das sind einige Jahre.

Bei Antragsveranlagung muss 2005 bis spätestens Ende 2007 abgegeben werden. Sollte also kein Problem sein.
Dietmar H.
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, da kann ich ja beruhigt sein, weil ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die Abgabefrist für die Steuererklärung Ende September wäre, und auch das nur dann, wenn man einen Steuerberater eingeschaltet hätte (wegen Fristverlängerung).

Aber dem ist dann wohl doch nicht so....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.