Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Habe eine dringende Frage und hoffe sehr , ihr könnt mir mit eure Antworten helfen ( wofür ich mich im Voraus bereits herzlich bedanke ) .
Folgende Sachlage :
Hr. X kauft eine ( finanzierte ) Immobilie , der Kaufvertrag wurde gestern abgeschlossen .
Aus persönliche Gründe ist Hr. X gezwungen , die Finanzierung zu widerrufen und aus dem Kaufvertrag auszutreten ( bereits heute per Einschreiben geschehen ) .
Ist in diesem Fall ein Kaufvertrag ZUSTANDE GEKOMMEN , wenn er 1 Tag später widerrufen worden ist , bzw. sind in diesen Fall die Notar und Maklergebühren trotzdem fällig / zu zahlen ?
Vielen , herzlichen Dank für hilfsreiche Antworten .
Habt ihr den Kaufvertrag beim Notar abgeschlossen. Wenn nicht gut für dich.
Der Kaufvertrag WURDE bereits gestern abgeschlossen .
Kann ich aus dem Kaufvertrag austreten , wenn ich wichtige Gründe habe ( z.B. hat es mit der Finanzierung nicht so gekalappt , wie ich mir vorgestellt habe und ich deshalb den Finanzierungsvertrag widerrufen musste ) ?
Verfasst am: 08.11.06, 01:43 Titel:
Wenn Kauf und Finanzierung kein Verbundgeschäft waren, gilt: Verträge sind einzuhalten. Wegfall der Geschäftsgrundlage könnte man zwar annehmen, die befreit einen aber nicht vor möglichen Schadensersatzforderungen. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
]Wenn Kauf und Finanzierung kein Verbundgeschäft waren, gilt: Verträge sind einzuhalten. .[/quote]
Was bedeutet " Verbundgeschäft " ( wie meinen Sie das ) ?
Natürlich ist ein Kauf erst dann möglich , wenn die Finanzierung genehmigt wurde und das war hier der Fall .
Die finanzierende Bank hat dem Notar direkt die Grundschuldunterlagen geschickt , es bestand eine zusamenarbeit zwischen Notar und Bank ( weiss nicht , ob dies relevant ist ) .
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.