Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gutschrift bei Kleinunternehmerreglung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gutschrift bei Kleinunternehmerreglung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moonilein
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.09.06, 10:26    Titel: Gutschrift bei Kleinunternehmerreglung Antworten mit Zitat

Guten Tag,

im Moment betreibe ich ein kleines Gewerbe, wobei ich umsatzsteuerpflichtig bin.

Ein Partner von mir, welcher für mich Kunden gewinnt, ist jedoch nicht umsatzsteuerpflichtig, da er die Kleinunternehmerregelung für sich in Anspruch nimmt.

Ich wollte jetzt die erste Gutschrift/Provision an meinen Partner abführen. Leider bin ich mir unschlussig, ob ich auf dem Beleg auf den auszuzahlenden Netto Betrag Umsatzsteuer aufschlagen darf (die ich mir ja dann vom Finanzamt zurückholen würde), weil mein Partner diese ja gar nicht an das Finanzamt abführt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 29.09.06, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gutschrift ist nicht anderes als ein Rechnung nur Rückwärts. Also wenn er Ihnen auf einer Rechnung kein MWST aufführen darf dann auch nicht bei einer Gutschrift.

Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moonilein
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Offen ist jetzt noch, ob ich die Rechnung irgendwo bei der Umsatzsteuervoranmeldung angeben muss? Leider habe ich kein passendes Feld im Elster Programm gefunden.

Oder wird die Rechnung erst wieder bei der jährlichen Steuererklärung relevant?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie schon gesagt. Die Gutschrift ist die Rechnung, die hier nur der Leistungsempfänger und nicht der Leistende erstellt. Insoweit ist es USt für den Leistenden und Vorsteuer für den Leistungsempfänger. VoSt und USt sind in den Elsterformularen zu finden.

Mfg vom

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
moonilein
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Rechnung befindet sich aber keine Mehrwertsteuer, da der Ausstellende von der Kleinunternehmerregelung gebraucht macht und keine Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführt.

Ich habe jetzt quasi eine Rechnung über xxx EUR vorliegen, ohne ausgewiesene MwSt und weiß nicht, ob diese Rechnung irgendwo bei mir in die Umsatzsteuervoranmeldung einfließt. Ich selbst mache natürlich keinen Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung.

Gruß
Michael
Voyager
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.06, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du eine Eingangsrechnung (= Gutschrift) ohne Vorsteuer erhalten hast, kannst Du diesen auch nicht in Anspruch nehmen. In der Umsatzsteuer-Voranmeldung ist nichts zu berücksichtigen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.