Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.11.06, 17:59 Titel: KFZ Steuer
Wenn man Haupt- und Nebenwohnsitz hat, kann dann das Auto auf dem Nebenwohnsitz gemeldet bleiben? Oder muss es umgemeldet werden?? Irgendwie gehen da die Meinungen auseinander. Und ich möchte es endlich gerne genau wissen. Primär gehts mir dabei halt um die KFZ Steuer.
Verfasst am: 22.11.06, 20:09 Titel:
Ja danke. Das die Steuer überall gleich ist, ist mir bewusst, da die Berechnungsmaßstäbe ja festgelegt sind. Ich will eigentlich ehr wissen, ob man sich strafbar macht, wenn man sein Auto nicht auf den Hauptwohnsitz meldet, da man ja die KFZ Steuer an ein anderes Finanzämter zahlen würde........
Wäre halt unkomplizierter, wenn man nicht ummelden müsste....
Hierbei handelt es sich um ein Problem des Abgabenrechts. Die KFZ-Steuer gehört zu den Landessteuern, wenn die Wohnsitze innerhalb des selben Bundeslandes liegen fließen sie also in denselben Topf.
Das Problem des Örtlichen Steueraufkommens und dem teilweise vorgenommenen Finanzausgleich, ist den Finanzverwaltungen schon lange bekannt. Die Verteilung des Steueraufkommens ist aber staatliche Aufgabe, deshalb kann sich für sie daraus keine Strafbarkeit ergeben.
Um Ausgleich zu gewährleisten wird beispielsweise bei der Einkommensteuer (falls Wohnsitzort und Arbeitsort auseinanderfallen) die am Arbeitsort entrichtete ESt, dem Wohnsitzort erstattet --> deshalb sollten auch immer die Lohnsteuerkarten beim FA im Wonsitzort abgegeben werden um die Zurechnung zu ermöglichen (war zumindest früher so).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.