Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.12.06, 02:31 Titel: Muss ein Gast zerbrochene Gläser in Gaststätten bezahlen?
Angenommen, ein Gast wirft in einer Gaststätte/Disco ein Glas (versehentlich) runter, welches zerbricht, muss er das dann bezahlen?
Wenn möglich bitte zutreffende § nennen.
Vorab vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von Truthahn029 am 27.12.06, 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 17.12.06, 20:49 Titel:
Und wie ist es dann wenn der Gast das Glas oder Teller versehentlich zerbricht? _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Und wie ist es dann wenn der Gast das Glas oder Teller versehentlich zerbricht?
Auch das ergibt sich aus § 823
Zitat:
Schadensersatzpflicht. (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.