Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 04.12.06, 19:39 Titel: Welche "juristischen" Berufe gibt es? |
|
|
Guten Abend!
Im Frühjahr 2007 werde ich die Fachhoschulreife (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) erlangen. Diese erlaubt es mir an FH´s zu studieren, jedoch nicht an Universitäten, wobei ich auch nicht unbedingt studieren möchte, sondern lieber eine 2. Ausbildung machen würde.
Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, möchte aber gerne noch eine andere Ausbildung machen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was es in der "juristischen Richtung", oder bei der Justiz für Berufe gibt, z.B. auf dem Amtsgericht, o.ä., was die Voraussetzungen sind, usw.?
Vorab vielen Dank. _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
jurico FDR-Moderator
|
Verfasst am: 05.12.06, 00:00 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Einstieg kann diese Webseite sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.12.06, 00:37 Titel: |
|
|
Dafür erst mal vielen Dank (auch für die Antworten im anderen Forum )
Wenn ich könnte hätte ich Sie jetzt pos. bewertet, leider habe ich das wohl schon mal gemacht, weswegen Sie jetzt verzichten müssen
Liebe Grüße. _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
derrick FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.12.06, 19:15 Titel: |
|
|
@ truthahn029
Ergänzend zu juricos Link wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass auch der Beruf des Gerichtsvollziehers interessant ist. Dieser wird zwar noch dem mittleren Justizdient zugeordnet, ist aber insofern spannend, da man als solcher quasi Beamter und Selbständiger in einer Person ist. Zwar gibt es da jede Menge Arbeit, aber immerhin kann man sein Gehalt durch Einsatz in einem gewissen Rahmen selbst mitbestimmen. Gerade für Leute, die nicht nur im Büro sitzen wollen und gerne "an der Front" arbeiten, wäre dies eine interessante Alternative.
Zudem ist die Gerchtsvollzieher-Ausbildung sehr anspruchsvoll und von guter Qualität einzustufen.
Einfach mal googeln und nähere Infos hierzu einholen.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.12.06, 20:28 Titel: |
|
|
derrick hat folgendes geschrieben:: | @ truthahn029
Ergänzend zu juricos Link wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass auch der Beruf des Gerichtsvollziehers interessant ist. Dieser wird zwar noch dem mittleren Justizdient zugeordnet, ist aber insofern spannend, da man als solcher quasi Beamter und Selbständiger in einer Person ist. Zwar gibt es da jede Menge Arbeit, aber immerhin kann man sein Gehalt durch Einsatz in einem gewissen Rahmen selbst mitbestimmen. Gerade für Leute, die nicht nur im Büro sitzen wollen und gerne "an der Front" arbeiten, wäre dies eine interessante Alternative.
Zudem ist die Gerchtsvollzieher-Ausbildung sehr anspruchsvoll und von guter Qualität einzustufen.
Einfach mal googeln und nähere Infos hierzu einholen.
mfg |
Stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.06, 10:30 Titel: |
|
|
derrick hat folgendes geschrieben:: | Zwar gibt es da jede Menge Arbeit, aber immerhin kann man sein Gehalt durch Einsatz in einem gewissen Rahmen selbst mitbestimmen. |
Und dieser Rahmen ist ziemlich groß!
Gerichtsvollzieher verdienen sehr gut. Allerdings sind Art der Arbeit und Arbeitszeiten ziemlich heftig und nicht jedermanns Sache. _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt |
|
Nach oben |
|
 |
Dipl.-Sozialarbeiter FDR-Moderator
|
Verfasst am: 28.12.06, 12:46 Titel: |
|
|
Truthahn029 schrieb Zitat: | Fachhoschulreife (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) erlangen. Diese erlaubt es mir an FH´s zu studieren, |
In NRW besteht die Möglichkeit mit dem FHR-Abschluß an den Universitäten - Gesamthochschulen zu studieren. Vorteil: Großeres Lehrangebot und Fächerübergreifend.
Bewährungshelfer und Jugendgerichtshelfer - sind in NRW - Sozialarbeiter.
und Zitat: | bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen |
ist auch eine gute Vorraussetzung - nach dem Sozialarbeitsstudium - in der Sozialverwaltung sein Unwesen zu treiben.
Rechtsgebiete während des Studiums:
- Jugend- und Strafrecht
- Sozialrecht
- Familien- und Kindschaftsrecht
- Insolvenz- und Betreuungsrecht
- usw. |
|
Nach oben |
|
 |
Truthahn029 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.06, 14:55 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis, ich habe gerade mal bei google geguckt, aber keine näheren Infos über dortige UNIs gefunden, vielleicht könnten Sie mir noch ein paar genauere Infos zukommen lassen,
vielen Dank erstmal!  _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.06, 15:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Danke für den Hinweis, ich habe gerade mal bei google geguckt, aber keine näheren Infos über dortige UNIs gefunden, vielleicht könnten Sie mir noch ein paar genauere Infos zukommen lassen, |
Bei Google mal mit - Sozialwesen - probieren.  |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 28.12.06, 19:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei Google mal mit - Sozialwesen - probieren. |
Oder Taxizentrale googlen, oder "Hartz IV" . Es klingt zynisch, aber die Berufsaussichten sind selbst für Juristen mit zwei Staatsexamina heute nicht mehr besonders gut...
Beste Grüße
Metzing _________________ Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.06, 20:41 Titel: |
|
|
@ Metzing
Zitat: | Es klingt zynisch, aber die Berufsaussichten sind selbst für Juristen mit zwei Staatsexamina heute nicht mehr besonders gut... |
*ich frag jetzt mal nicht, ob Du drüber reden willst, weil dazu das Thema zu ernst ist* -
aber zur Ergänzung: Mittlerweile betrifft die schlechte Berufsaussicht viele Akademiker/innen.
Ich kenne leider viele, die sich von einem Praktikum zum nächsten hangeln (Generation Praktikum). War nicht kürzlich die Diskussion über das neue Präkariat bzw. das 'abgehängte' Präkariat.
Vielleicht wird ja 2007 alles besser. Der Aufschwung steht vor der Tür.
Frage nur: "Wer macht die Türe auf?" - |
|
Nach oben |
|
 |
jurico FDR-Moderator
|
Verfasst am: 29.12.06, 13:27 Titel: |
|
|
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben:: | Frage nur: "Wer macht die Türe auf?" |
Man muss Sie schon auch ein wenig selbst aufmachen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|