Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Der Fall P = weiblich, 40 Jare, seit Jahren ohne Arbeit wegen "Krankheit", bezog bis September Hartz IV. Ein Betreuer hatte für sie un einen Antrag auf Rente gestellt. D.h. sie bekommt ab Oktober "Grundrente" in Höhe von € 327, also weniger als H IV.
Kann das ein Experet bitte erklären. _________________ Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Die Rente richtet sich nach den einbezahlten Jahren, das kann auch weniger als Harz sein. Dann muss man eben noch einen Harz Antrag dazustellen um das Existezminimum zu erhalten.
Klaus _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Die Rente richtet sich nach den einbezahlten Jahren,
Klaus
Offensichtlich nicht, denn P hat seit 15 Jahren nicht RV-pflichtig gearbeiet, war ja krank. _________________ Pecunia non olet!
Ne discere cessa.
Es gibt viel zu verdienen, langt zu!
Ich habe mal gehört, daß es die Grundsicherungsrente nur geben soll, wenn man unbefristete Erwerbsminderungsrente erhält, dann also quasi zu der (oftmals geringen) Erwerbsminderungsrente....
Verfasst am: 28.12.06, 01:55 Titel:
Rente gibt es vom Rentenversicherungsträger. Wenn diese nicht ausreicht, dann beantrage man ergänzend die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII:
http://bundesrecht.juris.de/sgb_12/index.html
Dann liegt man nie unter dem ALG II nach dem SGB II. Gruß aus Berlin, Gerd
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.