Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Problem mit REchtschutz Versciherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Problem mit REchtschutz Versciherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herrmann
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.02.07, 17:24    Titel: Problem mit REchtschutz Versciherung Antworten mit Zitat

Herr A hat am 14.05.2004 eine RSV abgeschlossen Privat / Verkehrs / Berufs RSV.
das Finanzamt wirft Ihm Steuerhinterziehung vor Bescheid im Februar 2007 vom Finanzamt bekommen.Das Streitobject ist vom 20.06.2004.Die RSV will den Fall nicht abdecken da er in der Wartezeit liegt. ISt das so korrekt.

Das würde auch heißen wenn ich meine Frau verlasse die ich vor 10 Jahren geheiratet habe und jetzt das Problem mit gewissen Unterhaltszahlungen habe das die RSV sagt sie haben die Frau außerhalb des Versicherungsbeginns geheiratet wir übernehmen keine Kostendeckung ist das alles korrekt??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Motz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.07, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was den Streitfall mit dem Finanzamt betrifft ist m.E. die Aussage des RSV richtig.
Wenn Herr A einen Vorvertrag mit gleichen Risiken gehabt hätte, dann müsste die alte RSV eintreten.

was die Trennung von der Ehefrau betrifft würde ein Versagen des Versicherungsschutzes nur dann gegeben sein, wenn man vor 10 Jahren schon rechtliche Streitigkeitenin dieser Angelegenheit hatte
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.07, 20:47    Titel: Re: Problem mit REchtschutz Versciherung Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem der nicht erfüllten Wartezeit ist offensichtlich. Daher keine Deckung.

Herrmann hat folgendes geschrieben::
Das würde auch heißen wenn ich meine Frau verlasse die ich vor 10 Jahren geheiratet habe und jetzt das Problem mit gewissen Unterhaltszahlungen habe das die RSV sagt sie haben die Frau außerhalb des Versicherungsbeginns geheiratet wir übernehmen keine Kostendeckung ist das alles korrekt??

das fiele unter Familienrecht.
IdR ist dort nur eine Beratung bei Änderung der Rechtslage versichert. Mal in der Police nachlesen.
Grundsätzlich muß das Schadenereignis in der versicherten Zeit eingetreten sein.
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Motz hat folgendes geschrieben::
Hallo,

was den Streitfall mit dem Finanzamt betrifft ist m.E. die Aussage des RSV richtig.
Wenn Herr A einen Vorvertrag mit gleichen Risiken gehabt hätte, dann müsste die alte RSV eintreten.

Anspruch gegen den Vorversicherer wäre höchstwahrscheinlich auch schon verjährt.
Verjährung aus damaligen Verträgen war in der Regel 2 Jahre ab Jahresende.
Also hier 31.12.2006

Zumeißt fällt allerdings bei damals bestandener Vorversicherung die Wartezeit weg.

Im übrigen ergibt sich das Schadensdatum in RS-Fällen, immer aus dem Zeitpunkt der ursächlich Handlung.

"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein

Schokolade ist gut gegen Zähne.
Herrmann
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 12:40    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Man sieht es wieder man sollte doch eine RSV mit dem Tag der Geburt abschließen damit man auch abegsichert ist . Mein Fazit wenn man eine Vericherung braucht zahlt SIe nicht wie jede andere auch egal ob RSV.

Gruß

Herrmann
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 12:44    Titel: Re: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Man sieht es wieder man sollte doch eine RSV mit dem Tag der Geburt abschließen damit man auch abegsichert ist . Mein Fazit wenn man eine Vericherung braucht zahlt SIe nicht wie jede andere auch egal ob RSV.

Gruß

Herrmann

Das ist einfach das Risiko, bei einem Versicherungswechsel in dieser Sparte...

Zitat:
wenn man eine Versicherung braucht zahlt SIe nicht wie jede andere auch

Stammtischparole! Sehr böse

"Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis." Albert Einstein

Motz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dookie82,

bezüglich ihrer Antworten auf Vorversicherung und Verjährung hier ein Auszug aus den ARB 2000. Ich gehe davon aus, dass sie für unseren Fall zutreffend sind:

gekürzt
§ 4 a Versichererwechsel
(1) Sofern im Versicherungsschein nichts anderes vereinbart ist, besteht in Abweichung von § 4 Abs. 3 und Abs.4 Anspruch auf Rechtsschutz, wenn Anspruch auf Rechtsschutz später als drei Jahre nach Ende der Vertragslaufzeit eines Vorversicherers gegenüber dem Versicherer
geltend gemacht wird; allerdings nur dann, wenn der Versicherungsnehmer die Meldung beim Vorversicherer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig versäumt hat und bezüglich des betroffenen Risikos lückenloser Versicherungsschutz besteht;
c) im Steuer-Rechtsschutz vor Gerichten (§ 2 e) die tatsächlichen oder behaupteten Voraussetzungen für die der Angelegenheit zu Grunde liegende Steuer- oder Abgabefestsetzung während der Laufzeit eines Vorversicherers eingetreten sind oder eingetreten sein sollen und der Verstoß gem. § 4 Abs. 1 c) erst
während der Vertragslaufzeit des Versicherungsvertrages eintritt; allerdings nur dann, wenn bezüglich des betroffenen Risikos lückenloser Versicherungsschutz besteht.

Für mich ist dieses Thema abgeschlossen.
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 13:41    Titel: Re: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Man sieht es wieder man sollte doch eine RSV mit dem Tag der Geburt abschließen damit man auch abegsichert ist.

Und was ist, wenn dann ein Rechtsstreit zum Thema Arzthaftung wegen eines ärztlichen Kunstfehlers im Zusammenhang mit der Geburt ansteht? Pech gehabt. Fällt in die Wartezeit. Lachen
Dookie82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Motz hat folgendes geschrieben::
Hallo Dookie82,

bezüglich ihrer Antworten auf Vorversicherung und Verjährung hier ein Auszug aus den ARB 2000. Ich gehe davon aus, dass sie für unseren Fall zutreffend sind:

gekürzt
§ 4 a Versichererwechsel
(1) Sofern im Versicherungsschein nichts anderes vereinbart ist, besteht in Abweichung von § 4 Abs. 3 und Abs.4 Anspruch auf Rechtsschutz, wenn Anspruch auf Rechtsschutz später als drei Jahre nach Ende der Vertragslaufzeit eines Vorversicherers gegenüber dem Versicherer
geltend gemacht wird; allerdings nur dann, wenn der Versicherungsnehmer die Meldung beim Vorversicherer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig versäumt hat und bezüglich des betroffenen Risikos lückenloser Versicherungsschutz besteht;
c) im Steuer-Rechtsschutz vor Gerichten (§ 2 e) die tatsächlichen oder behaupteten Voraussetzungen für die der Angelegenheit zu Grunde liegende Steuer- oder Abgabefestsetzung während der Laufzeit eines Vorversicherers eingetreten sind oder eingetreten sein sollen und der Verstoß gem. § 4 Abs. 1 c) erst
während der Vertragslaufzeit des Versicherungsvertrages eintritt; allerdings nur dann, wenn bezüglich des betroffenen Risikos lückenloser Versicherungsschutz besteht.

Für mich ist dieses Thema abgeschlossen.

Wo haben Sie denn DIE ARB 2000 her? Unter § 4 a) Frage Versichererwechsel Frage
Bei mir steht da was anderes...

Aber 3 Jahre nach ARB 2000 kann gut sein, das wurde mal von 2 auf 3 verlängert. Genaues Jahr weiß ich allerdings nicht...
Wäre eben zu klären, welche ARB dem Altvertrag zu Grunde lagen, um dann die benannte Frist zu überpfüfen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.