Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.03.07, 01:28 Titel:
Zitat:
Das kommt zwar auch manchmal vor, aber die Assistentenstellen sind meistens schon noch um einiges rarer als die Prädikatsexamina.
Ich hab selbst ein paar Jahre als Assi gearbeitet und hab dabei nur selten mitbekommen, dass Assistenzen an Absolventen vergeben wurden, die vorher nicht auch Hiwi an einem Lehrstuhl waren. Wenn das doch vorkam, dann waren die Absolventen den Professoren meistens schon in anderer Form vorher aufgefallen. Z.B. durch eine besonders gute Teilnahme an einem Seminar oder einer Vorlesung etc.
Vollkommen unbekannte Bewerber auf eine Assistentenstelle wurden dagegen überhaupt nur dann in Erwägung gezogen, wenn sie neben dem sowieso obligatorischen Prädikatsexamen noch andere, interessante Zusatzqualifikationen hatten. Z.B. ein Zusatzstudium, längere Auslandsstudienaufenthalte, etc.
Der Trick dürfte einfach sein nicht in Jura zu promovieren. Da bekommt man dann auch keine 1/4 Stelle und muss trotzdem voll arbeiten, sondern da sind dann immerhin auch knapp 40k im Jahr drin... In welcher Disziplin man am Ende den Doc hat interessiert einen Toten... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Redfox:
Dass Biolek Jurist ist, wußte ich gar nicht. Du hättest vielleicht noch Ulrich Wickert und Franz Kafka nennen können.
Exrichter:
Das erste Staatsexamen habe ich seit Oktober. Angesichts der Studiengebühren bin ich was ein Zweitstudium angeht sehr skeptisch. Zumal ich im Sommer noch gelesen habe, dass die Zeiten des Juristen als Journalisten allmählich gezählt sind.
Windalf und Starwars:
Könnte es bei den Unternehmensberatern nicht wie bei den Großkanzleien sein: "Wir erwarten zwei Prädikatsexamina!" ? Ansonsten werde ich mal zu dem Thema recherchieren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch etwas hinzufügen könnt.
Was meinen die mit Prädikatsexamina? 9 Punkte aufwärts...?oder 6,5 Punkte aufwärts?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.