Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Werbung trotz "Bitte keine Werbung" Aufkleber,wie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Werbung trotz "Bitte keine Werbung" Aufkleber,wie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 16:44    Titel: Werbung trotz "Bitte keine Werbung" Aufkleber,wie Antworten mit Zitat

Hallo,

über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Folgende Situation.

Person A erhält von Firma B unaufgefordert Werbung (Werbung ohne direkte Adressierung) obwohl auf dem Briefkasten die Aufschrift "Bitte keine Werbung einwerfen" aufgeklebt ist. Person A würde gerne gegen die unaufgefordete Werbung vorgehen.

Nun die Fragen:

1. Was zählt überhaupt als Werbung. Ist z.B. ein Einladungsheftchen zu einer Veranstaltung einer bestimmten Glaubensgemeinschaft auch Werbung?

2. Wie sollte A genau vorgehen? (generell, nicht nur gegen 1. genannte Werbungsart) Soweit mir bekannt ist eine Abmahnung nach § 823 BGB möglich. Kann A als Privatperson auch eine Abmahnung schreiben oder ist das nur als Jurist möglich. Was sollte/muss in einer Abmahnung enthalten sein. Was sollte/darf nicht enthalten sein. Muss eine Abmahnung eine Abmahnungssumme enthalten und wenn ja, wie hoch sollte diese sein?

Ich hoffe ich bin hier richtig, oder muss ich in's Verbraucherforum?

Vielen Dank schon mal für eure Tips,
Soda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 18:18    Titel: Re: Werbung trotz "Bitte keine Werbung" Aufkleber Antworten mit Zitat

Soda hat folgendes geschrieben::
Ich hoffe ich bin hier richtig, oder muss ich in's Verbraucherforum?
Grundsätzlich sind Sie hier im FDR richtig, und auch mit dem zweiten Teil haben Sie Recht - also verschibeibert ins Verbraucherrecht. Winken
gucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.vzb.de/UNIQ117554170219020/link4509A.html
http://www.123recht.net/article.asp?a=20573
http://www.rechtstipps.de/?softlinkID=9474
Soda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos. Soweit ich das jetzt gelesen und verstanden habe kann nur ein Anwalt abmahnen.

Eine Frage hätte ich da noch. Wenn A nun per Einschreiben die Werbefirma zur Unterlassung (bezugnehmend auf die BGH-Entscheidung) auffordert, kann A dann die Kosten für das Einschreiben von der Werbefirma zurückfordern und ist es möglich eine Aufwandsentschädigung einzufordern? Wenn ja, wie hoch sollte A diese wählen?
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.07, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist ein Einschreiben eine nötige Maßnahme?

Falls zunächst ein Brief zu 55 Cent genügt, auf den umgehend geantwortet wird, sicher nicht. Oder genügt hier schon die Gefahr, dass auf einen Normalbrief nicht geantwortet werden könnte?

Ansonsten würde ich (persönlich) für einen einseitigen Brief 20 Euro veranschlagen plus Recherchezeit à 40 die Stunde.

Gruß aus Berlin, Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.07, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie immer bin ich von dem Forum hier begeistert Winken

Vielen Dank für die Infos/Tips Sehr glücklich
sebi2310
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.07, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier stellt sich aber auch ein moralisches Problem in den Weg: Wie sie vllt. wissen sind die meisten Austräger von Werbemitteln Schüler. Da ich vor vielen Jahren selbst einmal Werbemittel ausgetragen habe, weiss ich dass diese Schüler natürlich pro Werbemittel bezahlt werden und im Falle einer Abmahnung an die Firma sicher hart bestraft würden. Evntl. genügt ja(auch in einem Beispielfall) ein vergrößter Hinweis evntl. noch mit einer Drohung o.ä.

PS: Natürlich nur wenn es sich nicht um "Glaubensgemeinschaft" handelt, die ihre Jünger zum Austragen einsetzen.
Soda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.07, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werbung selbst stört mich eigentlich nicht wirklich. Was mich stört sind die ständigen Handzettel des "Aufpassturm" mit von einer gewissen "Glaubensgemeinschaft". Es reicht anscheinend nicht mehr dass sie auch Sonntag morgen vor der Haustür stehen Winken
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.07, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos/Tips Sehr glücklich

Die hier aber möglicherweise nicht einschlägig sind.

.... obwohl auf dem Briefkasten die Aufschrift "Bitte keine Werbung einwerfen" aufgeklebt ist.

Ich weiß nicht, ob die angegebenen Links wirklich gelesen wurden, denn der BGH verlangt, daß die Aufforderung unmißverständlich sein muß: "Keine Werbung" oder inhaltsgleich.

In einer anderen Sache hat der BGH entschieden, daß eine Aufforderung durch das Wort "Bitte" einen unverbindlichen Charakter erhält, und der Adressat diese beachten kann oder auch nicht ("Nach seinem eindeutigen Wortlaut handelt es sich bei dem Hinweis nur um eine Bitte. .... die gesetzliche Regel (§§ 133,157 BGB), (besagt) daß die Auslegung vom Wortlaut auszugehen hat. .... Der »höflichen Bitte« ....kommt ein hinreichend deutlicher Regelungscharakter .... nicht zu. Einer Bitte nicht Folge zu leisten, steht im Belieben des Kunden." BGH Urt. vom 3. November 1993, VIII ZR 106/93, BGHZ 124, 39.
Soda
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.07, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info Redfox. Bei dem eröffnen des Threads habe ich das falsch geschrieben. Auf meinem Briefkasten ist ein Aufkleber mit Wortlaut "Keine Werbung!".

Aber interessant zu wissen dass ein "bitte" vorweg das ganze wieder, mehr oder weniger, zu nichte macht. Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.