Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lilly_fee Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.07, 09:51 Titel: Normschlafzimmer passt nicht ins Schlafzimmer |
|
|
Hallo
gibt es eine Richtlinine wie gross ein Elternschlafzimmer sein muss?
das heisst das man diesen Raum ohne Einschränkungen als Schlafzimmer nutzen kann?
und auch ein Normschlafzimmer passt? |
|
Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 09:56 Titel: |
|
|
Es müßten sich Regelungen in den jeweiligen Landesbauordnungen finden lassen. Z.B. § 34 Landesbauordnung Baden-Württemberg --> http://dejure.org/gesetze/LBO/34.html _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为 |
|
Nach oben |
|
 |
lilly_fee Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.07, 10:06 Titel: |
|
|
Beispiel:
bei Besichtigung der Wohnung wurde vom VM gesagt das ein Normschlafzimmer passt,
nach Einzug wurde Festgestellt das der Kleiderschrank ca.2,50cm lang
zu gross ist, und ein Teil vom Kleiderschrank demontiert werden musste
so das dieser nun unstabil steht und auch der Stauraum fehlt.
Nakkos konnten nicht aufgestellt werde da sonst die Türen vom Kleiderschrank nicht mehr zu öffnen sind.
also konnte das Schlafzimmer nicht mehr Zweckgemäß genutzt werden
nur mit einschränkungen |
|
Nach oben |
|
 |
Redfox FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 10:11 Titel: |
|
|
lilly_fee hat folgendes geschrieben:: | Beispiel:
bei Besichtigung der Wohnung wurde vom VM gesagt das ein Normschlafzimmer passt,
nach Einzug wurde Festgestellt das der Kleiderschrank ca.2,50cm lang
zu gross ist, und ein Teil vom Kleiderschrank demontiert werden musste
so das dieser nun unstabil steht und auch der Stauraum fehlt.
|
Dann war vielleicht der Kleiderschrank nicht der Norm entsprechend.
Ich kenne den Begriff "Normschlafzimmer" nicht und kann mir auch nichts darunter vorstellen.
Wohnungen sollte man aber ggf. vor Abschluß eines Mietvertrages ausmessen, damit man nicht durch solche Sachen überrascht wird. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为 |
|
Nach oben |
|
 |
Melanie FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 298 Wohnort: Hessen in de Pampa
|
Verfasst am: 05.04.07, 10:18 Titel: |
|
|
Es lebe der Zollstock!
Zudem zählt wohl auch ein französisches Bett mit 160cm Breite in Komination mit einen 200cm breiten Kleiderschrank sicher noch zur "Norm" _________________ manchmal ist es einfacher einem Blinden die Farben zu erklären..... |
|
Nach oben |
|
 |
Doc_Schnaggls FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 475 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 05.04.07, 10:30 Titel: |
|
|
Hallo,
meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine Regelung, wie groß ein Normschlafzimmer sein darf / muss.
Auch ein Normschlafzimmer an sich ist nirgends definiert.
Die einzigen Mindestraumgrößen die mir bekannt sind beziehen sich auf Kinderzimmer und sind auch nur in der ehemaligen DDR für Neubauten festgelegt worden.
Auch in Österreich solles eine derartige Kinderzimmervorschrift geben.
Grüße,
Doc Schnaggls _________________ Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic. |
|
Nach oben |
|
 |
lilly_fee Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.07, 10:52 Titel: |
|
|
Melanie hat folgendes geschrieben:: | Es lebe der Zollstock!
Zudem zählt wohl auch ein französisches Bett mit 160cm Breite in Komination mit einen 200cm breiten Kleiderschrank sicher noch zur "Norm" |
ähm selbst das würde nicht passen
es geht um die länge nicht um die Breite und ein Französisches Bett ist genau so lang wie ein stink normales ehebett kurz erklärt
Breite des Rauems 3mtr.
nun rechnen wir mal 2 meter Bett
und 60 bis 65cm tiefe des schrankes macht 2,65cm dann würden ungefähr 45 cm bleiben um schranktüren zu öffnen :roll:dann rechne man nochmal die tiefe der geöffneten schranktüren dazu und es geht nix mehr
es Handelt sich übrigens um einen Neubau und es ist durch die Anschlüsse klar definiert wo das Bett stehen soll
und es wurde Mündlich zugesichert das dieses Schlafzimmer auch passt
klar gesprochen wurde unter einem Zeugen gesagt das ein schrank 3mtr. und ein Bett inkl Nakkos auf jedenfall passen würde! |
|
Nach oben |
|
 |
Melanie FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 13.09.2004 Beiträge: 298 Wohnort: Hessen in de Pampa
|
Verfasst am: 05.04.07, 11:06 Titel: |
|
|
Schiebetüren???
Auch Norm!
Und schon paßts!
Bei allem Respekt, wenn Sie nicht mal sich die Mühe machen den Raum selbst zu vermessem, können Sie doch wohl keine fremden Leute dafür verantwortlich machen das es nichtpaßt, zumal er ihre Möbel nicht kennt!
VIelleicht hat der VM (genau wie ich) Schiebetüren, und dachte sich daher Nix bei das es nicht passen könnte!
Mal nebenbei:
Was möchten Sie eigentlich erreichen falls Sie im Recht wären? _________________ manchmal ist es einfacher einem Blinden die Farben zu erklären..... |
|
Nach oben |
|
 |
lilly_fee Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.07, 11:20 Titel: |
|
|
Melanie hat folgendes geschrieben:: | Schiebetüren???
Mal nebenbei:
Was möchten Sie eigentlich erreichen falls Sie im Recht wären? |
ich denke das ich wenn ich in ein Sollches forum schreibe bestimmt nicht auf Rechtsberatung
aus bin!
dafür hab ich meine Privat Rechtschutz es geht lediglich darum ob es eine mindest qm zahl für Schlafzimmer gibt
da ich mir verarscht vor komme von seitens des VM
und es mich sehr ärgert das ich das Komplette Schlafzimmer nicht aufstellen kann,
da ich zu gut gläubig bei der unterzeichnung des Mietvertrages war.
Aber ich denke das der VM sich dazu äussern muss wieso es nicht Möglich ist einen Schrank und ein Bett in einem Zimmer unter zu bringen durch Heizung Tür usw...
und hier noch eine Frage
ich es Rechtens das der VM einen Schlüssel zu meiner Wohnung behält ohne mich vorher um erlaubnis gefragt zu haben? |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 12:25 Titel: |
|
|
Der Mieter sollte bereits bei der Besichtigung der Wohnung im Zweifelsfalle die Räume ausmessen. Da das Zimmer mit Sicherheit nicht seit dem geschrumpft ist, ist die Wohnung so gemietet wie der Mieter sie bei der Besichtigung akzeptiert hat. Da bleibt eben nur ein Umzug in eine größere Wohnung oder besser einem größeren Schlafzimmer.  |
|
Nach oben |
|
 |
Frank Oseloff FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 15:27 Titel: |
|
|
lilly_fee hat folgendes geschrieben:: | und es mich sehr ärgert das ich das Komplette Schlafzimmer nicht aufstellen kann,... |
Eben. Es ärgert Sie und nun versuchen Sie, Ihren Ärger über Andere loszuwerden und scheuen noch nicht einmal davor zurück, Andere für Ihr Versäumis verantwortlich zu machen.
Sie haben die Wohnung besichtigt. Es war Ihre Aufgabe, durch Messung zu prüfen, ob Ihre Möbel passen. Das haben Sie nicht getan.
Nun liegt es an Ihnen, sich entweder ein passendes Schlafzimmer zur Wohnung oder eine passende Wohnung zum Schlafzimmer zuzulegen.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 16:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Dame verwechselt was: Das ist entweder der begehbare Kleiderschrank oder als Kinderzimmer vorgesehen. |
Natürlich kann der VM Dir mündlich versichern, dass DEINE Schlafzimmerausstattung, die er noch nie gesehen hat, in dieses Zimmer passt!
...und Du glaubst das?
Wahrscheinlich hat der VM jetzt einen Schlüssel zur Wohnung um nachzusehen, obs auch passt.
Wie plöt muss man sein???
Du bist Deutschland! _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Zuletzt bearbeitet von Susanne am 06.04.07, 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michelle2512 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 18:51 Titel: |
|
|
Man könnte natürlich auch einen anderen Raum der Wohnung zum Schlafzimmer machen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Frank Oseloff FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 05.04.07, 18:53 Titel: |
|
|
Susanne hat folgendes geschrieben:: | Natürlich kann der VM Dir mündlich versichern, dass DEINE Schlafzimmerausstattung, die er noch nie gesehen hat, in dieses Zimmer passt!
...und Du glaubst das?
Wahrscheinlich hat der VM jetzt einen Schlüssel zur Wohnung um nachzusehen, obs auch passt.
Woe plöt muss man sein???
Du bist Deutschland! |
Und wenn die Grösse des Schlafzimmers nicht mehr relevant ist und auch die Antworten zum Schlüssel zur Wohnung nicht so ausfallen wie gewünscht: was kommt danach?
Schimmel?
 |
|
Nach oben |
|
 |
lilly_fee Interessierter
|
Verfasst am: 05.04.07, 19:55 Titel: |
|
|
oh man hätte ich gewusst das hier echt nur Frustrierte und Ironisch gemeinte
Antworten kommen hätte ich doch niemals diesen beitrag eröffnet
das scheint ja echt ein Gefundenes Fressen für so manch Frustrierten Mieter zu sein
hätten wenn aber macht keiner von euch Fehler??
ich bin halt ein gutgläubiger Mensch ausserdem ist die Wohnung ansich einfach ein Traum
ich Erkläre es nochmal wenn ich vor gehabt hätte einen Rechtsstreit vom Zaune zu brechen wäre das dann Dank meinem Privat-Rechtschutz überhaupt kein Problem
kommt mal alle wieder ein Bissl runter Ostern steht vor der tür
und leider kann mir meine Frage hier niemand konkret beantworten
denn die war (gibt es eine Richtlinie wie gross ein Elternschlafzimmer sein muss)
Also Frohe Ostern euch allen!! und Spart euch einfach eure Kommentare seit Nett und Freundlich und schreibt einfach nur wenn ihr auch wisst von was ihr Redet Quasi ne Antwort wisst |
|
Nach oben |
|
 |
|