Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo!
Inwieweit ist es einem Mandanten möglich, dem Anwalt so eine Art "General-Vollmacht" für alle kommenden Fälle auszustellen oder muss für jeden einzelnen Fall eine Vollmacht ausgestellt werden ?
Man kann schon eine Art Generalvollmacht ausstellen, die den Anwalt berechtigt in weiten Teilen den Mandanten zu vertreten. Allerdings ist für einseitige Rechtsgeschäfte (z.B. Mietvertragskündigung, Arbeitsvertragskündigung, Bauvertragskündigung etc.) nach Ansicht der Rechtsprechung beim Gegener die Vorlage einer Original-Vollmachtsurkunde notwendig, die den Bevollmächtigiten zu genau diesem Rechtsgeschäft ermächtigt. Insofern kann nicht für alle Fälle eine Vollmachtsurkunde erteilt werden, es sei denn man erteilt die Vollmacht in der Art einer Vorsorgevollmacht oder ähnlichem. _________________ Meine Beiträge in diesem Forum stellen keine rechtsverbindliche Beratung nach dem Rechtsberatungsgesetz oder dem Rechtsdienstleistungsgesetz dar.
Verfasst am: 17.04.07, 12:14 Titel:
Grundsätzlich sollte auch die Formulierung einer Generalvollmacht gut durchdacht sein. Es will ja niemand, daß der eigene Anwalt plötzlich wild in der Gegend herumklagt. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.