Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.04.07, 19:12 Titel: Frage wegen eines Problems: Lesen eines Buches in der Buch..
Hi.
Zum ersten ist das bestimmt hier das falsche Forum dafür, nur wusste ich nicht, wo ich es sonst reinschreiben sollte. Hier die Frage/das Problem:
Ich sehe seit neustem immer mehr Jugendliche und Erwachsene, die Bücher in der Buchhandlung ganz durchlesen. Ich wollte lediglich wissen, ob dies rechtens ist.
Oft seh ich dann auch, wie manche Bücher danach aussehen. Das kann man keinem Kunden mehr verkaufen.
Wie sieht das denn rechtlich aus?
Danke schonmal für eine Antwort.
Verfasst am: 01.05.07, 01:35 Titel: Re: Frage wegen eines Problems: Lesen eines Buches in der Bu
Sharillon hat folgendes geschrieben::
Ich wollte lediglich wissen, ob dies rechtens ist.
Ja. Auch durch das Lesen schließt man keinen konkludenten Kaufvertrag. Allerdings steht es dem Ladenbesitzer frei, notorische Nur-Leser des Ladens zu verweisen.
Sharillon hat folgendes geschrieben::
Oft seh ich dann auch, wie manche Bücher danach aussehen. Das kann man keinem Kunden mehr verkaufen.
Wenn eine objektive Verschlechterung eingetreten ist, die über die bloße Prüfung der Ware (einfaches Durchblättern) hinaus geht, macht sich der Leser natürlich schadensersatzpflichtig. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Ich denke mal, dass das hier das richtige Forum ist.
Wer ein Taschenbuch in der Mitte durchknickt und umfaltet, um es besser lesen zu können, der macht sich natürlich schadensersatzpflichtig. Das gilt m.E. auch, wenn jemand ein eingeschweißtes Buch auspackt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.