Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stellwerk
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 22:01    Titel: Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

man hört ja in letzter Zeit sehr viel über Abmahnungen aufgrund des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetzes. Meist betreffen diese Probleme zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Kann mir jemand sagen, ob es auch für Schüler in Arbeitsgemeinschaften zutrifft? Ist beispielsweise ein Satz in einem Faltblatt unzulässig, in dem steht, dass sich Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse für die kostenfreie Arbeitsgemeinschaft anmelden können?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage im richtigen Forum gestellt habe.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 23:11    Titel: Re: Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Antworten mit Zitat

Stellwerk hat folgendes geschrieben::
Ist beispielsweise ein Satz in einem Faltblatt unzulässig, in dem steht, dass sich Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse für die kostenfreie Arbeitsgemeinschaft anmelden können?
Was sollte daran unzulässig sein? Geschockt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage im richtigen Forum gestellt habe.
Wohl eher nicht, aber ich habe auch keine bessere Idee. Winken
Stellwerk
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 07:49    Titel: Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Antworten mit Zitat

Naja. Es ist eine Einschränkung im Alter. Es können sich ja keine Schüler der 7 oder zum Beispiel 8. Klasse für die Abeitsgemeinschaft anmelden. Und da hatte ich die Angst das dass einer zur Grundlage für eine Abmahnung nehmen könnte.
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread wäre imho besser im Schulforum aufgehoben, grundsätzlich gilt:
Jede Ungleichbehandlung die objektiv sachlich begründet wird, stellt keine Diskriminierung da.
Hierzu statt nur das AGG anzuführen auch dieses mal lesen Winken
Welche pädagogischen u.a. Gründe das in diesem Fall sind, wird im anderen Forum sicherlich erklärt werden können, Kompetenz ist dort reichlich vorhanden.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 10:07    Titel: Re: Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Antworten mit Zitat

Ist beispielsweise ein Satz in einem Faltblatt unzulässig, in dem steht, dass sich Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse für die kostenfreie Arbeitsgemeinschaft anmelden können?

Nein, ist völlig zulässig. Letzte Woche war "girls day". Da durften nur Mädchen dran teilnehmen - ist auch keine Diskriminierung. Wenn ein Film mit "ab 16" ausgeschildert ist, wird auch keiner "Diskriminierung" schreien.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
stellwerk hat folgendes geschrieben::

Es ist eine Einschränkung im Alter. Es können sich ja keine Schüler der 7 oder zum Beispiel 8. Klasse für die Abeitsgemeinschaft anmelden. Und da hatte ich die Angst das dass einer zur Grundlage für eine Abmahnung nehmen könnte.

Zu welchen Auswüchsen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz führen kann, lässt sich wohl kaum besser belegen als durch eine solch irrwitzige Fragestellung. Die Schere im Kopf wird schon angesetzt, wenn es um die Begrenzung einer Schüler-AG auf eine geeignete Altersstufe geht. Es wäre wirklich mal an der Zeit, angesichts all der staatlich verordneten und finanzierten "Girls Days" über die Benachteiligung von Jungs an den Schulen zu diskutieren.

Kaum zu glauben
Kurt
Stellwerk
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 13:13    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für das verschieben meiner Frage an ein passenderes Forum und vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich meine Flyer beruhigt herstellen.
Ich mache die ganze Sache ehrenamtlich und finazier die Sache noch selber und hatte bei der ganzen Diskusion zur Diskriminierung bekommen ein bischen Angst bekommen, dass ich für mein Engagement am Ende noch einen Abmahnung von einem Rechtsanwalt bekomme.

Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag
Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stellwerk,

prinzipiell ist man nie davor geschützt, eine Abmahnung zu erhalten. Manche Rechtsanwälte scheinen ja von solchen Maschen zu leben. Neulich hat wohl jemand mit ähnlich unlauteren Waffen zurückgeschlagen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/88091&words=Olaf%20Tank

Edit: Anscheinend werden Firmennamen grundsätzlich gesperrt, selbst in solchen Nachrichtenlinks. Wer also die Nachricht über den Rechtsanwalt Olaf Tank lesen will, muss statt der Wortsperre heisePUNKTde eintragen.

In welches Forum gehören denn Fragen zum Abmahnungs-Recht und -Unwesen? Vielleicht zum Anwaltsrecht?

Weiterhin ungestörtes ehrenamtliches Wirken wünscht
Kurt
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 16:52    Titel: Re: Frage zum Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Antworten mit Zitat

... Ist beispielsweise ein Satz in einem Faltblatt unzulässig, in dem steht, dass sich Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse für die kostenfreie Arbeitsgemeinschaft anmelden können? ...

Dies ist nach dem AGG zulässig. Unzulässig wäre es, wenn dort stehen würde: Anmelden können
Zitat:
... sich Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse für die kostenfreie Arbeitsgemeinschaft,
wenn sie keine Brillenträger sind. Solch eine Einschränkung würden die Brillenträger der Klasse 5. und 6. benachteiligen und dies wäre mit dem AGG schwer vereinbar, wenn es kein sachlicher Grund für die Einschränkung vorliegt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.