Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich habe gerade mein Abi geschrieben und warte jetzt sehnsüchtig darauf am 1.Oktober meinen Wehrdienst leisten zu dürfen. Studieren kann ich demnach erst im nächsten Jahr.
Bis Oktober will ich jetz noch ca 5-7 Wochen arbeiten gehen und verdiene dabei aber deutlich über 400€ im Monat. Muss ich dafür irgendwelche Steuern zahlen, wenn ich insgesamt im Jahr nicht mehr als die siebentausendschlagmichtot Euro Freibetrag verdiene?
Zählen da die ansich Steuerfreien Bezüge vom Bund dazu?
Was muss ich machen, um den Freibetrag geltend zu machen?
Oder gibts da noch andere Möglichkeiten weitestgehend unbeschadet mein Geld mit nach hause zu nehmen?
Und was muss ich evtl sonst noch an Abgaben bezahlen?
Wär nett, wenn mit dabei jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus
MaximG
und warte jetzt sehnsüchtig darauf am 1.Oktober meinen Wehrdienst leisten zu dürfen.
Löblich, löblich
Zitat:
nicht mehr als die siebentausendschlagmichtot Euro Freibetrag
7.664 !
Zitat:
Bis Oktober will ich jetz noch ca 5-7 Wochen arbeiten gehen und verdiene dabei aber deutlich über 400€ im Monat.
Was is´n deutlich !?
Kurz und knapp.. Ob Lohnteuer und Annexsteuern anfallen kannst du dir hier durchrechnen!
Aber wenn Steuer anfällt und abgeführt wird, bekommst du die im Wege der Einkommensteuererklärung natürlich wieder, vorausgesetzt du liegst unter der "Schlag-Mich-tod-Grenze"
Zitat:
Zählen da die ansich Steuerfreien Bezüge vom Bund dazu?
Nö !
Zitat:
Und was muss ich evtl sonst noch an Abgaben bezahlen?
Ich rechne mit ca 2000€ Brutto in den 5-7 Wochen
Und für die Inanspruchnahme des Freibetrags muss ich vorher nichts machen?
Stimmt es, dass es da keine Rückerstattung gibt, wenn die Steuer pauschalisiert abgeführt wird (hab da was von pauschal 25% gehört...)?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.