Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.08.07, 19:43 Titel: Zahlungsversprechen in Betreuungsvertrag
-Person A betreut Eltern
-in einem notariellen Vertrag werden ihm dafür, alternativ zu einer Immobilienschenkung,
monatlich eur 1500 zugesichert
-zahlbar erst jahre später wenn die Immobilie verkauft wird
-ist diese Zahlung dann abgabenpflichtig (steuer, sozialabgaben) oder ist sie wie eine schenkung zu behandeln?
Ich denke mal, sie ist wie eine Schenkung zu behandeln. Oder gibt es einen richtigen Betreuungsvertrag mit der daraus resultierenden Zahlungsverpflichtung der Eltern an A? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
-im moment ist geschenkt die immobilie
-diese kann aber zurückübertragen werde, dann gibt es alternativ
bei späterem Verkauf der Immobilie die Summe aus den aufgelaufenen
Beträgen, also nach 5 Jahren 5x12x1500= 90.000eur
-steht in einem notariellen Schenkungsvertrag (immobilie), in dem
auch die Betreuung durch Person A geregelt ist
-person A erhält also 5x12x1500 aus dem verkaufserlös, so stehts drin
die Rückübertragung der Immobilie erscheint mir unter schenkungssteuerlichen Aspekten ziemlich sinnlos, weil dann nämlich Schenkungssteuer für die Schenkungvom Sohn an die Eltern anfällt.
Besser ist es doch, die Immobilie gleich für einen bestimmten Kaufpreis X zu verkaufen und den Kaufpreis zu stunden. Oder aber man vereinbart als Entgelt gleich Betreuungsleistungen. _________________ Irren ist menschlich.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.