Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.08.07, 14:44 Titel: Auftragsbestätigung und Rechnung - Unterschied.
In einer Wohnung sollen die Wände verputzt werden. Es wird um einen Kostenvoranschlag gebeten, welcher wie folgt zugeschickt wird: "Putzarbeiten im Stundenlohn aus Nachweis 1,00 Std á 39,00 Euro" zzgl. Material 300 Euro". Es wurde mehrmal mündlich ein Arbeitstag vereinbart. Am ersten Arbeitstag kommt der Estrichleger Meister zu zweit insgesamt 14 Stunden. Die arbeit wurde nicht fertig ein zweiter Tag war notwendig - aber nicht vereinbar. Nochmal 1 Mann 12 Stunden. Die Rechnung komplett knapp 2100 Euro.
Ein Tag wurde vereinbart. Es war auch nie die Rede von 2 Arbeitskräften die jeweils abgerechnet wurden. Wie Mittel hat der Auftraggeber ?
Im Kostenvoranschlag stand nur der Stundenpreis i.H.v. 39 Euro (ohne Anzahlangabe von Personen) sowie Materialbedarf von 300 Euro. Mündlich wurde mehrfach (Zeuge vorhanden) 1 Arbeitstag vereinbart bzw. auch bei Baubesichtigung.
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 21.08.07, 07:17 Titel:
Für die Zukunft: Pauschalpreis vereinbaren und als Eventualposition die Stundenpreise für Meister, geselle und Hilfsarbeiter verlangen. Nun noch den Zusatz das alle über den Pauschalvertrag hinausgehenden Arbeiten schriftlich vom AG genehmigt werden müßen. Dann kann sowas nicht wieder passieren. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
mh... stimmt wohl. soweit mir bekannt ist, ist das egal wieviel leute die firma hinschickt. halt stundenlohnvertrag. hätte er 3 leute hingeschickt, hätten sie es vielleicht an einem tag geschafft, wär aber am ende die gleiche summe. nächste mal besser pro m² abrechnen! wirst sehen wie schnell die estrichleger verputzen können!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.