Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Literaturempfehlung...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Literaturempfehlung...

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OliverD
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.08.07, 18:55    Titel: Literaturempfehlung... Antworten mit Zitat

Guten Abend...

nachdem ich hier nun mehr allabendlich im Forum stöber, bin ich doch erstaunt, was es alles für Dinge gibt, wo man sich scheinbar rechtlich mit auseinander setzen kann und muss.

Gibt es abgesehen von den jeweiligen Rechtsordnungen eventuell irgendwelche allgemeinen Bücher zum Thema Baurecht, wo man sich für das Thema sensibilisieren kann? Mittelfristig gedenke ich ein Haus zu erwerben oder zu bauen und möchte mich eigentlich nur mal allgemein dazu informieren, worauf man eventuell alles achten sollte.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtplaner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

als Einstieg wird meistens empfohlen:
Vom Bauleitplan zur Baugenehmigung. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Baunachbarrecht (Taschenbuch) von Michael Hauth (Autor)
# Taschenbuch: 399 Seiten
# Verlag: DTV-Beck; Auflage: 8. A. (September 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3423056150
# ISBN-13: 978-3423056151
# Größe und/oder Gewicht: 19,1 x 12,4 x 2,5 cm
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch kann nicht ersetzen, wofür andere mehrere Jahre studieren. Leisten Sie sich einen externen Sachverständigen, der für Sie Ihren Hausbau überwacht.
OliverD
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.08.07, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das werde ich sowieso tun, wenn es soweit ist, wobei ich vermutlich eh zu einer gebrauchten Immobilie tendiere. Mir geht es auch nur um allgemeine Anregungen, wo es Probleme geben könnte. Prinzipiell bin ich ein sehr verträglicher Mensch, von daher bin ich immer wieder erstaunt, worüber sich die Mitmenschen in den Haaren liegen.

Gerade die Themen zu den Grenzabständen, Garagen usw finde ich daher sehr interessant nur als Beispiel. Ich habe einen Hang zu alten Fahrzeugen und Motorrädern und habe meine Fahrzeuge nach der normalen Gebrauchsdauer immer behalten um sie gelegentlich aus Spass mal wieder zu fahren. Sofern ich mir dann irgendwann eine eigene Immobilie leiste, möchte ich natürlich auch gerne diese Fahrzeuge entsprechend unterbringen und nicht wie bislang in angemieteten Garagen in der Stadt verteilt. Gerade aber die Immobilien, die sich mein Bekanntenkreis in letzter Zeit gekauft hat, erlauben allerdings maximal eine Garage - trotz zum Teil großen Grundstücken.

Aber wie gesagt, mein Hang zum alten erstreckt sich durchaus auch auf Gebäude, sodass ich denke, dass es schlussendlich irgendwann sowieso ein altes Gebäude wird, welches modernisiert wird. Im Idealfall mit Scheune. Winken

Vielen Dank für die Info.

Oliver
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.