Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich bin auch für ein Zentralabitur. Und ich bin sowieso der Ansicht, dass die Bildungspolitik in die Hand des Bundes gehört. Denn es darf nicht darauf ankommen, aus welchem Bundesland ich komme, wenn es um die Bildung geht, oder?
Vollkommen richtig. Bin auch der Meinung. Gleiche Bildung für alle. Allerdings angeglichen an das höchste Niveau. Denn ich glaube nicht, dass die Kinder in Bremen; NW dümmer sind als in Bayern/Ba-Wü. Es liegt einfach an der jeweiligen Bildungspolitik.
FM hat folgendes geschrieben::
Eine bundesweite Prüfung halte ich aber nicht für nötig. Für einen Saarländer sind französische Sprachkenntnisse wohl doch wichtiger als für einen Bayern, und die Geschichte der Hanse dürfte in Hamburg interessanter sein als die der Wittelsbacher.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ob Hanse oder Wittelsbacher, beides gehört zur Allgemeinbildung. Darüber lernen sogar Kinder in anderen Ländern, da es die Geschichte Europas ist.
Bei Sprachen könnte man es so belassen wie jetzt: frei wählbar.
Gruß
syn _________________ "Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so
Das ist gut . Ich kann dem zustimmen. Habe in NRW Abitur gemacht, damals war es kein Zentralabitur (wobei zentral auf Landesebene gemeint ist, bis zum Bundeszentralabitur ist noch anscheinend weit). Für die Lehrer und Schüler war das sehr gut. Kaum etwas machen, schlecht Deutsch und ganz schlecht Englisch können, trotzdem Durchschnittsnote 2,3 . Na gut, die Qualität ist entsprechend schlecht, aber man braucht keine gute Qualität in allen Fächern. Wenn man nicht gerade Sprachen studieren will, ist dieses Abitur voll in Ordnung. Und wer Sprachen will, kann auch entsprechende Leistungskurse wählen, dann ist er vielleicht weniger vorbereitet in Naturwissenschaften, aber das braucht er nicht.
P.S. Nicht nur die Qualität des Abiturs war an meiner Schule "schlecht", sondern auch die Schüler "dumm": Aus ca. 50 Abiturienten des Jahrgangs hatten die zwei Besten die Durchschnittsnote 1,9 _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Was zusätzlich für (?) ein Zentralabitur spricht, ist das es nicht so berechenbar ist. Wenn die Schule die Abi-Aufgaben stellt, hat man den Vorteil man kennt die Lehrer und deren Fragetyp. Außerdem können die Lehrer einen geziehlter aufs Abi vorbereiten.
Verfasst am: 22.08.07, 23:47 Titel:
Zitat:
Naja, bei zentralen Abschlussprüfungen kennt man im Laufe der Jahre ja auch die typischen Aufgabenstellungen. Da ist eine gezielte Vorbereitung auch gut möglich.
Naja das ist ja kein Problem dann schraubt man halt das Niveau entsprechend hoch oder legt den Notenspiegel anhand eine Glockenkurve fest. Gibt es ja teilweise an der Uni auch, dass es möglich ist mit der hälfte der Punkte ne 1,0 zu schreiben oder umgekehrt mit z.B. 66% der Punkte durchzufallen... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Solange Schulbildung Ländersache ist, wird es ein Zentralabitur nicht geben.
Jedenfalls nicht vor 2010. Bis dahin sind nämlich die Sommerferientermine der Länder bereits festgelegt. Wenn in Thüringen die Sommerferien am 04.08. enden, beginnen sie in Bayern 2 Tage vorher. Da wird man wohl kaum einen gemeinsamen Termin finden - und der wäre Voraussetzung für eine zentrale Prüfung. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Jedenfalls nicht vor 2010. Bis dahin sind nämlich die Sommerferientermine der Länder bereits festgelegt.
Das ist mit Abstand das beste Argument gegen ein Zentralabitur.
Die Urlaubsregelungen der Länder zu ändern würde Chaos und Anarchie
hervorrufen.
Aber es gibt ja auch Bildungsurlaub.
Vielleicht können da die Länder aus der unteren (Bildungs- nicht Karten ) Hälfte dann nachziehen.
Gr.
ZetPeO _________________ Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.