Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Aber diese Interna des betroffenen FA werden wir wohl nicht erfahren
Das dürfte ganz einfach sein: Da hat irgendeiner sein Hirn nicht eingeschaltet. Und das angesichts der angsprochenen "Sicherungen" wohl mehrfach und sträflich. Und das mehrfache sträfliche Auschschalten des Gehirns dürfte wohl schon gegen die Amtspflichten des/der so tätigen Beamten verstoßen haben. So einen Bescheid darf man einfach nicht rausschicken. Niemals und unter keinen Umständen.
Absurd ist das Ganze trotzdem. Das FA hätte die Beträge ja nie und nimmer beigetrieben. Noch nichtmal der - automatisierte - Versuch, den Betrag vom Konto der Stpfl. abzubuchen, hätte wohl noch für übermäßige Aufregung gesorgt. Die Bank führt das einfach nicht aus und spätestens dann dämmert es im FA.
Aber das wissen wir. Die arme Marktfrau mußte das nicht wissen. Dass die fast der Schlag getroffen hat, das kann man sich schon vorstellen. _________________ Gruß
Naja, im automatisierten Verfahren kann es schon passieren, dass so ein Bescheid rausgeht,
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei einer USt-Schuld vom 2 Mrd gab es mit Sicherheit einen Prüfhinweis. Solche Bescheide werden dann i.d.R. nicht automatisch versandt.Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.
Vom FA wird zumindest - soweit ersichtlich - nicht vorgetragen, es liege keine Amtspflichtverletzung vor. Die bestreiten nur, dass die Klägerin einen StB hätte einschalten müssen/dürfen. Was ich persönlich für ziemlich absurd halte. Schon eher fraglich ist, ob der wirklich Einspruch hätte einlegen müssen. Oder ob es nicht ein einfacher Antrag nach § 172 AO auch getan hätte (und als solchen Antrag hätte man sicherlich schon einen Anruf beim FA werten müssen). Der hätte allerdings auch schon mindestens ca. 300.000 € gekostet... _________________ Gruß
Mir geht hier gerade die Geschichte von Astrid Lindgren durch den Kopf, die Vom Staate Schweden irgendwann mal einen Bescheid bekommen hat, sie müsse auf ihr Einkommen ab sofort 102% Steuern bezahlen. War auch so ein Gau.Und sie hat sich wohl gut drüber amüsiert.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.