Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Benutzerdaten von Webseite einlesen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Benutzerdaten von Webseite einlesen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
InTheEnd
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.09.07, 22:42    Titel: Benutzerdaten von Webseite einlesen Antworten mit Zitat

Hallo.

A betreibt ein Internetforum und möchte seine Benutzern die Eingabe ihrer persönlichen Daten erleichtern. Dazu möchte A eine Funktion anbieten, die es ermöglicht Daten aus einem bekannten Personenverzeichnis von B einzulesen - der Nutzer würde dazu die Profilseite von B aufrufen, den Seiteninhalt mit den eigenen Daten markieren und diesen per copy&paste dem Forensystem von A zugänglich machen. Dieses würde dann Daten der Form Name: Max Mustermann, Alter: 99 etc. extrahieren.

Handelt es sich hierbei schon um eine Urheberrechtsverletzung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das aus meinem Bauchgefühl heraus verneinen, da diesen Daten die nötige Schöpfungshöhe fehlt. Ebenso bin ich der Meinung, daß, selbst wenn, der Seitenbetreiber kein Urheberrecht auf die gespeicherten Daten erheben könnte, da diese ja durch die User (die sich nun auf einer anderen Seite anmelden) eingestellt haben und das Urheberrecht bei diesen liegen müsste..
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn die markierten und kopierten Inhalte urheberrechtlich geschützt wären, das Kopieren macht der user und gespeichert werden nur die extrahierten Daten. Also ist es auch egal wer der Urheber ist.

Ich kann nichts Verbotenes erkennen.

Wie man Fragen richtig stellt
Andreas Hüttig
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das einfach mal ins Urheberrechteforum verschieben, denn mit Medien und Wettbewerb hat es eigentlich relativ wenig zu tun, oder?
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat mit Wettbewerbsrecht (Nutzung der Daten aus dem, bei einem Wettbewerber(?) angelegten, Profil durch den user) genausowenig zu tun wie mit Urheberrecht. Sehr glücklich

Andreas Hüttig
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 14:45    Titel: Re: Benutzerdaten von Webseite einlesen Antworten mit Zitat

InTheEnd hat folgendes geschrieben::
Handelt es sich hierbei schon um eine Urheberrechtsverletzung?

Ach ja?
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar aber wenn jemand in "Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht" die Frage stellt, ob es gegen die StVO verstößt, wenn er bei einem Auto den Spiegel abtritt, dann braucht man es doch nicht ins Verkehrsrecht verschieben. Es reicht die Antwort, "man darf dann nur nicht damit fahren" (wenn's so wäre) bzw. "das ist Sachbeschädigung".

Mit dem Verschieben kann man es auch übertreiben aber die Entscheidung liegt nicht bei mir.

Andreas Hüttig
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung liegt auch nicht bei mir, aber meiner Meinung nach sollte man sowas am besten verschieben. Sollte irgendwer auf eine ähnliche Frage kommen und danach im Urheberrechtsforum suchen und diesen Thread nicht finden, wird er die selbe Frage ggf. nochmal stellen.
Natürlich benutzen nur sehr wenige Leute (leider) die Suchfunktion und das ganze ist sehr theoretisch, aber naja Smilie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.