Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Presseartikel ausschneiden, scannen und veröffentlichen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Presseartikel ausschneiden, scannen und veröffentlichen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 11:14    Titel: Presseartikel ausschneiden, scannen und veröffentlichen? Antworten mit Zitat

Nehmen wir an in der Presse erscheinen verschiedene Artikel über A.

A schneidet diese Artikel (teilweise mit Bilder) aus, scannt sie und veröffentlicht sie auf seiner Homepage.

1. Darf A das?

2. Falls nicht gerell erlaubt: gibt es Fristen nach denen A das darf? (z.B. nach 10 Jahren)?

Hintergrund: Ein Verein möchte auf seiner Homepage Presseartikel über die Aktionen des Vereins veröffentlichen (ohne weitere Kommentare oder ähnliches). Rubrik: Aus der Presse über uns (oder so ähnlich).
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf A das?

Nein, zumindestens nicht ohne entsprechende Nutzungsrechte des Verlags. Ausnahme wären Ausrisse im Wege des Zitatrechts, welches aber meines Wissens sehr eng gesteckt ist (mal Suchfunktion bemühen, war schon des öfteren Thema).
Zitat:
Falls nicht gerell erlaubt: gibt es Fristen nach denen A das darf? (z.B. nach 10 Jahren)?

Lichtbilder = 50 Jahre nach Herstellung bzw. Ersterscheinen, Lichtbildwerke = 70 Jahre nach Tod des Urhebers, Pressetext m.E. die 70jährige Frist. Geschockt

Warum fragt der Verein nicht einfach bei den Verlagen/Redaktionen nach, ob er die Artikel für seine HP nutzen darf?? Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

nordlicht02 hat folgendes geschrieben::
Warum fragt der Verein nicht einfach bei den Verlagen/Redaktionen nach, ob er die Artikel für seine HP nutzen darf?? Mit den Augen rollen

Genau das wird der Verein dann jeweils im Einzelfall tun. Aber ist natürlich mit einem entsprechenden Aufwand verbunden der andersherum einfach nicht anfallen würde.

Ich gehe prinzipiell davon aus, dass der Verlag die Genehmigung erteilt (warum auch nicht?).
Martin R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Regel dürfte der Verlag auch das Recht haben Nutzungsrechte zu erteilen, ansonsten den Urheber fragen.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.