Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - pkw Verkauf ohne tüv
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

pkw Verkauf ohne tüv

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max66
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 11:14    Titel: pkw Verkauf ohne tüv Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte meinen pkw von privat an einen export-händler verkaufen. Tüv ist 12/07 abgelaufen. Der Wagen wurde beim Tüv nicht vorgeführt. Meine Werkstatt machte nur einen kleinen check und sagte mir, daß das Fahrzeug aufgrund einiger kleiner Mängel nicht über den Tüv kommen würde. Da sich eine Investition von ca. 700 € in das Auto für mich nicht lohnt, möchte ich nun das Fahrzeug verkaufen. Ich habe mir von [Name gelöscht. Biber] einen Kaufvertrag ausgedruckt, worin angegeben wird, daß der Tüv in 12/07 fällig war. Außerdem steht im Vertag folgender Passus: "Ausschluss der Sachmängelhaftung: Der Verkauf des Kraftfahrzeuges erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der Verkäufer nicht eine
Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches
oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit."
Nun meine Frage: ich möchte vermeiden, daß der Käufer im Nachhinein für die kleinen Mängel (aufgrund der Tüv-Fälligkeit) Regress oder Schadenersatz fordert. Da ich kein Tüv-Gutachten habe kann ich die Mängel auch nicht genau benennen. Kann mir da einer noch einen Strick draus drehen oder reicht der Ausschluß der Sachmängelhaftung so aus?

Vielen Dank für einen schnellen Tipp
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen bin ich mir fast sicher, daß der Export-Händler mit seinem eigenen Vertrag anrückt, zum anderen kommt m.W. eine mögliche Sachmängelhaftung hier nicht zum tragen, da es sich um einen Verkauf Privatperson an Händler handelt. Nichtsdestotrotz würde ich die mir bekannten Mängel aufführen, den TÜV-Termin im Vertrag aufnehmen und ansonsten jegliche Haftung ausschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max66
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.01.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ist denn der Passus erlaubt: "jegliche Haftung ist ausgeschlossen"? Was wäre, wenn der Käufer ebenso wie ich privat (also kein Händler) wäre.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.