Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gmb_no.1 noch neu hier
|
Verfasst am: 22.01.08, 14:20 Titel: Ein Recht auf Übungsaufgaben mit Lösungen? |
|
|
Hallo zusammen, es handelt sich um folgendes.
Hat man als Student an einer FH (BaWü) ein Recht auf Übungsaufgaben mit Lösungen?
Es handelt sich um das Fach Algebra, unser Professor is neu an der FH und hatte zu Beginn ein Skript komplett ohne Aufgaben voll mit Definitionen ausgeteilt.
Da wir uns mehrfach beklagten das zum Mathe auch der Rechnen zur Übung gehört, hat er sein Skript um einige Aufgaben erweitert.
Da wir nun bald Klausuren haben, fragten wir ihn nach Lösungen zu den Aufgaben.
Er meinte nur: " Ich rechne das doch nicht alles aus! Außerdem ziehe ich gerade um und habe keine Zeit..."
Abgesehen davon das die Nummer menschlich und pädagogisch extrem armseelig ist, is sowas überhaupt rechtens? Hab leider nix im Internet gefunden
Besten Dank vorab...
Gruß M. |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 17:44 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass es ein Gesetz gibt, das einem Prof. vorschreibt, wie sein Unterricht auszusehen hat und was genau er an Aufgaben und Lösungen zur Verfügung zu stellen hat. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
Obermotzbruder FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
|
Verfasst am: 22.01.08, 18:16 Titel: |
|
|
Hallöle
Einfach mal im Internet suchen. Ansonsten sagt der Volksmund:
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Als ich meine Hochschulreife absolviert hatte, wurde mir auch nicht geholfen. Eigeninitiative war gefragt.
Grüssle _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll. |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 18:19 Titel: |
|
|
Vor einer Generation waren Studenten noch in der Lage, selbständig Bibliotheken zu benutzen. |
|
Nach oben |
|
 |
gmb_no.1 noch neu hier
|
Verfasst am: 22.01.08, 18:46 Titel: |
|
|
Hi und vielen Dank für die selten blöden Antworten.
Ich hab hier 3 Bücher zum Thema und bin stolzer Besitzer eines Internetanschlusses,
treffe mich mit anderen Studenten und besuchte ein Tutorien.
Es freut mich ja das ihr bei eurem Studium alles ohne Lösung, auf Anhieb und komplett selbstständig verstanden habt. *KniefallVorEurenMächtigenHirnen*
Bevor etwas von meiner unfähigen Dummheit auf ein abfärbt, kündige ich meine Account hier und lasse euch Superbrains gern allein.
Viel Spaß weiterhin beim unfreundliche Antworten schreiben...
PS: Gammaflyer du warst nicht gemeint |
|
Nach oben |
|
 |
windalf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 18:57 Titel: |
|
|
Zitat: |
Es freut mich ja das ihr bei eurem Studium alles ohne Lösung, auf Anhieb und komplett selbstständig verstanden habt. *KniefallVorEurenMächtigenHirnen*
|
Es ist vermutlich einfach nur der Unterschied FH und Uni...  _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B |
|
Nach oben |
|
 |
koco FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 20:00 Titel: |
|
|
gmb_no.1 hat folgendes geschrieben:: | treffe mich mit anderen Studenten und besuchte ein Tutorien |
kann bei sowas nicht der Tutor helfen? |
|
Nach oben |
|
 |
mitternacht FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 21:11 Titel: Re: Ein Recht auf Übungsaufgaben mit Lösungen? |
|
|
gmb_no.1 hat folgendes geschrieben:: | Hallo zusammen, es handelt sich um folgendes.
Hat man als Student an einer FH (BaWü) ein Recht auf Übungsaufgaben mit Lösungen? | Nein.
Zitat: | Es handelt sich um das Fach Algebra, unser Professor is neu an der FH und hatte zu Beginn ein Skript komplett ohne Aufgaben voll mit Definitionen ausgeteilt. | Das ist schon ein großes Entgegenkommen. Damals bei uns gab's sowas nicht. Da war die Vorlesung die reine Schnellschreibübung, und die zugehörige "Übung" auch. "Verstehen" und "Nachrechnen" war ca. der vierfache Zeitaufwand. Und das war "bloß" Höhere Mathe für Ingenieure.
Zitat: | Da wir uns mehrfach beklagten das zum Mathe auch der Rechnen zur Übung gehört, hat er sein Skript um einige Aufgaben erweitert. | Großes Entgegenkommen. Freiwillig.
Zitat: | Da wir nun bald Klausuren haben, fragten wir ihn nach Lösungen zu den Aufgaben.
Er meinte nur: " Ich rechne das doch nicht alles aus! Außerdem ziehe ich gerade um und habe keine Zeit..." | Pech für die Studenten. Aber dafür gibt es ja Kommilitonen und auch Tutoren.
Zitat: | Abgesehen davon das die Nummer menschlich und pädagogisch extrem armseelig ist, | "Pädagogik" gibt's an Hochschulen eben nur als Studienfach - von den Dozenten darf man das nicht erwarten. Schließlich ist man ja auch kein Kind mehr. Zitat: | is sowas überhaupt rechtens? | Ja. Die Vorgehensweise ist völlig in Ordnung. Schon das Verteilen der Skripte ist ein großes Entgegenkommen. Das ist mehr, als der Dozent bringen muss. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau! |
|
Nach oben |
|
 |
John Robie FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 1786 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 22.01.08, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo mitternacht!
Zitat: | Damals bei uns gab's sowas nicht. |
Bei uns auch nicht.
Trotzdem sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass eine Dozentengeneration nachwächst, der LEHRE wichtig und das von Ihnen als "großes Entgegenkommen" bezeichnete Verhalten selbstverständlicher Dienst am Kunden ist.
Freundliche Grüße
-John |
|
Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.01.08, 23:28 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft auch kooperatives Verhalten mehr als Anspruchsdenken.
Also nochmal ruhig mit dem Dozenten reden, mehr bittend als fordernd, und eventuell noch etwas zeitlichen Abstand lassen, dass er seinen privaten Kram geregelt kriegt.
Und wenn alles nichts hilft, eben organisieren, dass alle was zu den Lösungen beitragen(im Zeitalter allgemeiner Vernetzung sollte das ja möglich sein). _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.08, 22:31 Titel: |
|
|
windalf hat folgendes geschrieben:: | Zitat: |
|
Es ist vermutlich einfach nur der Unterschied FH und Uni...  |
Auweia .... und das wo sich doch die FH so gerne als "university" (of apllied sciences) bezeichnen, weil die Universitäten ja nur sinnlose Theorie vermitteln und man damit nicht verwechselt werden möchte ... |
|
Nach oben |
|
 |
windalf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.08, 23:03 Titel: |
|
|
Auweia .... und das wo sich doch die FH so gerne als "university" (of apllied sciences) bezeichnen, weil die Universitäten ja nur sinnlose Theorie vermitteln und man damit nicht verwechselt werden möchte ...
|
Von zwei rühmlichen Ausnahmen abgesehen, sind bei uns alle FHler innerhalb von 2 Monaten wieder geflogen. Man kommt sich vor wie im Kindergarten. Alles muss man vorgehen und vorkauen. Wenn es mal ein Problem gibt, für das es nicht die Lösung oder nen vorgebenen Lösungsweg gibt, sondern man wirklich sich mal selber Gedanken machen muss, dann legen die sich komplett die Karten...
Was man denen geben kann sind so Arbeiten wie, hier ist das Konzept programmier mal fertig und ähnliches aber direkt auf nen Kunden kann man die FHler nicht loslassen.
Wenn es irgend etwas gibt, was die mit einem direkt gelernten Konzept bearbeiten sollen, dann sind die zu gebrauchen. Sonst aber nur sehr begrenzt. Teilweise komplett unfähig sich selbstständig in neue Themen schnell einzuarbeiten... _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B |
|
Nach oben |
|
 |
FM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.08, 23:24 Titel: |
|
|
windalf hat folgendes geschrieben:: | Konzept programmier mal fertig und ähnliches aber direkt auf nen Kunden kann man die FHler nicht loslassen.
|
Ich seh schon, Du willst Prügel ... wart nur bis ein FHler das gelesen hat.
Mein Erlebnis zu dem Thema: eine Dipl.-Soz.-Päd (FH) macht ein zweites Studium an der Uni, und stellt nach ein paar Wochen fest: "Mann, da sagt einem ja keiner, was man genau lernen muß! Bei uns an der FH war das wie an der Schule." |
|
Nach oben |
|
 |
windalf FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.01.08, 23:32 Titel: |
|
|
Mein Erlebnis zu dem Thema: eine Dipl.-Soz.-Päd (FH) macht ein zweites Studium an der Uni, und stellt nach ein paar Wochen fest: "Mann, da sagt einem ja keiner, was man genau lernen muß! Bei uns an der FH war das wie an der Schule."
|
Ja und das schlimme an den komischen Bachelorstudiengängen ist, dass aus den Unis FHs gemacht werden...  _________________ ...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B |
|
Nach oben |
|
 |
|