Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hat Nebenkläger Strafanspruch genen den Angeklagten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hat Nebenkläger Strafanspruch genen den Angeklagten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 21:05    Titel: Hat Nebenkläger Strafanspruch genen den Angeklagten? Antworten mit Zitat

Gnabend,

Ich habe gehört das der Staat Strafanspruch gegen die Straftäter hat. Aber mich würde es interessieren, ob man als Nebenkläger auch einen Strafanspruch gegen den Angeklagten hat.

Und es würde mich interessieren, ob man auch als Nebenkläger an der Strafbemessung mit entscheiden kann. Zum Beispiel Nebenkläger A fordert 8 Jahre Haft für den Angeklagten B als von Staatsanwalt C geforderte 6 Jahre. Ist sowas Möglich?

Danke im voraus. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strafanspruch liegt als Monopol beim Staat.

Meines Wissens darf die Nebenklage auch einen Schlussvortrag halten(§397 StPO i.V.m. §258) und plädieren. Mit "mit entscheiden" hat das aber nichts zutun. Das ist - wie beim Staatsanwalt auch - nur ein "Vorschlag" an das Gericht, das dann frei entscheidet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet,, dass der Nebenkläger gegenüber den Angeklagten keinen Strafanspruch hat und kann auch nicht am Strafmaß für den Angeklagten mit entscheiden und auch nicht mitbestimmen.

Aber ich habe in so manche Gerichtssendungen beobachtet, dass der Nebenkläger auch die Möglichkeit hat einen Antrag zu stellen. Kann der Nebenkläger bei einem schweren Sexualstraftat auch beantragen, dass die Haft-Fortdauer gegen den Angeklagten angeordnet wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.08, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal: in deutschland entscheidet der spruchkörper über die sache, nicht der staatsanwalt oder die nebenklage!

und was man in manchen sogenannten gerichtsshows so alles sehen kann, entstammt eher der phantasie einiger unterschichten-tv-regisseure als der realität.

eine schande, dass ehemalige richter und andere juristen dabei mitspielen...
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.08, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::

und was man in manchen sogenannten gerichtsshows so alles sehen kann, entstammt eher der phantasie einiger unterschichten-tv-regisseure als der realität.

Was ist daran unrealistisch?

Gammaflyer schrieb ja schon, dass ein Antrag bezüglich des Strafmaßes möglich ist. Ob dem Antrag entsprochen wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Die Strafe kann aber auch über dem Antrag des Nebenklägers liegen oder auch unter dem des STA.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.