Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abiturzeugnis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abiturzeugnis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EinervondenGuten
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.02.08, 16:52    Titel: Abiturzeugnis Antworten mit Zitat

hallo.

In Nordrheinwestfalen wurde vor kurzer Zeit die Regelung oder das Gesetz(so genau weiß ich es nicht) eingeführt, dass für das Schuljahr 2008 sowie folgende, das Abiturzeugnis eines Abiturienten, neben den üblichen Eintragungen wie Gesamtnote und Einzelnoten der 4 Abiturhalbjahre etc. , nun auch neuerdings die Fehlstuden (unentschuldigt + entschuldigt) beinhaltet .

Nun meine Frage!:
Wie ist die Rechtslage bezüglich dieser Regelung in Sachsen-Anhalt, für dieses und für kommende Schuljahre ?
Ist sie ähnlich?

zur info : Bin Epileptiker Verlegen

Vielen Dank schon einmal im Vorraus Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.08, 00:01    Titel: Re: Abiturzeugnis Antworten mit Zitat

EinervondenGuten hat folgendes geschrieben::
hallo.

In Nordrheinwestfalen wurde vor kurzer Zeit die Regelung oder das Gesetz(so genau weiß ich es nicht) eingeführt, dass für das Schuljahr 2008 sowie folgende, das Abiturzeugnis eines Abiturienten, neben den üblichen Eintragungen wie Gesamtnote und Einzelnoten der 4 Abiturhalbjahre etc. , nun auch neuerdings die Fehlstuden (unentschuldigt + entschuldigt) beinhaltet .
Das halte ich für eine falsche Information. Die Anzahl der entschuldigten Fehlstunden hat im Abiturzeugnis nämlich nichts zu suchen. Das würde kranke Schüler unangemessen benachteiligen.

Zitat:
Nun meine Frage!:
Wie ist die Rechtslage bezüglich dieser Regelung in Sachsen-Anhalt, für dieses und für kommende Schuljahre ?
Ist sie ähnlich?
Sicher nicht rechtswidrig, wie oben vermutet.
Das Zeugnisformular kann man hier abrufen: http://www.mk-intern.bildung-lsa.de/Bildung/zeugnisse/15c_abitur_gymnasium.pdf
"Fehlzeiten" entdecke ich da nirgends.

Zitat:
zur info : Bin Epileptiker Verlegen
Nichts, wofür man sich schämen müsste.
Zitat:
Vielen Dank schon einmal im Vorraus Winken
Sorry, "Rechtslage" ist das nicht, was ich gefunden habe.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
EinervondenGuten
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.02.08, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal für das zeugnissformular und die antwort hab ewig nach so etwas gesucht , wie hast du das so schnell gefunden ?

hat jmd was hinzuzufügen zu mäkeln oder zu ändern ?
bitte um weitere meinungen .

(nichts gegen dich mitternacht , aber ich muss da sicher gehen können um rechtzeitig mit meiner Schulleitung zu sprechen im Falle eines Falles) Winken
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

EinervondenGuten hat folgendes geschrieben::

(nichts gegen dich mitternacht , aber ich muss da sicher gehen können um rechtzeitig mit meiner Schulleitung zu sprechen im Falle eines Falles) Winken
Warum nicht gleich? Bei häufigen krankheitsbedingten Fehlzeiten hat meiner Meinung nach der Schüler ein Recht auf Information. Und die Schulleitung sollte das vor Ort geltende Recht am Besten kennen. Also ab zum Klassenlehrer/Beratungslehrer/Oberstufenleiter/Rektorat oder wie auch immer die Anlaufstelle in Sachsen-Anhalt heißen mag.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.