Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beschwerde gegen OLG-Beschluss möglich?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beschwerde gegen OLG-Beschluss möglich?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxelinia
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 15:50    Titel: Beschwerde gegen OLG-Beschluss möglich? Antworten mit Zitat

Kann gegen einen Beweisbeschluss eines OLG Beschwerde eingelegt werden und wenn ja, welches Gericht beschäftigt sich dann damit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 09:13    Titel: Re: Beschwerde gegen OLG-Beschluss möglich? Antworten mit Zitat

maxelinia hat folgendes geschrieben::
Kann gegen einen Beweisbeschluss eines OLG Beschwerde eingelegt werden und wenn ja, welches Gericht beschäftigt sich dann damit?

Nein. Beweisbeschlüsse sind nicht anfechtbar.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
maxelinia
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Im vorliegenden Fall hat das OLG einen Beweisbeschluss erlassen, in dem Beweis über definitiv nichtstreitige Punkte erhoben werden soll.

Kann hier nichts dagegen unternommen werden? Gibt es evtl. andere Rechtsmittel?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Durch einen Beweisbeschluß wird ja typischerweise niemand beschwert, deswegen auch die Nichtanfechtbarkeit.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

maxelinia hat folgendes geschrieben::
Im vorliegenden Fall hat das OLG einen Beweisbeschluss erlassen, in dem Beweis über definitiv nichtstreitige Punkte erhoben werden soll.

Kann hier nichts dagegen unternommen werden? Gibt es evtl. andere Rechtsmittel?

Es gibt keine Rechtsmittel. Natürlich kann man dem Gericht per (Anwalts-)Schriftsatz aber mitteilen, warum man der Ansicht ist, der Beschluss sei falsch.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anders ausgedrückt: prozessleitende Verfügungen einschließlich Beweisbeschlüssen sind ebenso wie Beweisergebnisse nicht selbständig angreifbar, können allerdings mit der Berufung als Rechtsmittel gegen das erstinstanzliche Urteil quasi (automatisch) mit angegriffen werden. Indessen bleibt es der Partei unbenommen, gegen jeden Pieps des Gerichts Gegenvorstellung (FFF=formlos, fristlos, fruchtlos) einzulegen.

Beste Grüße

Metzing
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.08, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz klein wenig an Möglichkeit bietet § 360 ZPO.

Danach kann der Beweisbeschluss auf Antrag einer Partei geändert werden, soweit die Gegenseite zustimmt bzw. ohne Zustimmung, wenn es nur um die Berichtigung oder Ergänzung von Beweistatsachen oder Zeugen geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxelinia
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.03.08, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen hat in dieser Sache auch der mandatierte RA erklärt, man könne eine Gegenvorstellung einreichen. Dafür möchte er aber eine zusätzliche Vergütung bekommen. Kann er das verlangen, wenn bereits eine Honorarvereinbarung existiert, oder kann der Mandant verlangen, dass der RA die Gegenvorstellung vorträgt, ohne zusätzliches Honorar zu vereinbaren. Da sträubt sich der RA nämlich...

(Ist für diese Frage zwar das falsche Forum, ich stelle sie aber als Folgefrage aufgrund der Antworten hier ein...)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.