Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwalt behält Teilbetrag der Schadensregulierung ein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwalt behält Teilbetrag der Schadensregulierung ein

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
websurfer
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.08, 12:01    Titel: Anwalt behält Teilbetrag der Schadensregulierung ein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall habe ich mir einen Anwalt als Beistand
genommen. Nachdem nun die gegnerische Versicherung einen vorläufigen
Betrag zur Schadensregulierung auf das Konto meines Anwaltes überwiesen hat,
erklärte mir dieser, dass er einen Teil für sich (Honorar) einbehält, weil abzusehen ist,
das aufgrund der noch zu bestimmenden Höhe des mir zustehenden Schmerzensgeldes,
der ganze Vorgang noch lange dauern wird.

Nun meine Fragen:
Darf ein Anwalt einen Teil der Summe, die zur Schadensregulierung bestimmt ist, einbehalten?
Ist sein Honorar nicht ein eigener Vorgang, um den er sich selbst kümmern
muss?

Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank vorab für etwaige Antworten!

websurfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.08, 13:42    Titel: Re: Anwalt behält Teilbetrag der Schadensregulierung ein Antworten mit Zitat

websurfer hat folgendes geschrieben::
Ist sein Honorar nicht ein eigener Vorgang, um den er sich selbst kümmern
muss?

So würde ich das nicht ausdrücken. Selbstverständlich schuldet der Mandant das Honorar. Der Anwalt macht das Honorar als gleichberechtigte Schadensposition neben Fahrzeugschaden und Schmerzensgeld geltend.

Der Anwalt hat auch grundsätzlich einen Anspruch auf einen Gebührenvorschuss.

Wenn die Versicherung einen Betrag X zur freien Verrechnung auf sämtliche Schadenspositionen zahlt, darf sich da der Anwalt auch gerne seinen Vorschuss abzwacken.

Wenn die Versicherung aber den Fahrzeugschaden nach Gutachten überweist, dann ist meines Erachtens dieser Betrag auch sofort an den Mandanten auszukehren, da ja der Mandant von dem Geld Reparatur/Neuanschaffung bezahlen muss.

Ich finde, der saubere Weg ist, eine vorläufige Anwaltsrechnung aus dem Gegenstandswert, den die Versicherung unstreitig auszahlt, bei der Versicherung einzureichen. Diese bezahlen die Versicherungen in der Regel dann anstandslos.

Problem: Wenn man den Anwalt auffordert, die komplette Summe auszuzahlen, könnte sich dieser auf den Standpunkt stellen, ohne Gebührenvorschuss vom Auftraggeber nichts mehr zu machen. Wenn man diesen dann verweigert, kann Mandatskündigung folgen und anschließend das Problem, dass die gegnerische Versicherung keine zwei Anwälte bezahlt.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
websurfer
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.08, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Milo für die Erläuterungen!

Das hilft auf jeden Fall weiter.

Gruss,
websurfer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.08, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Milo hat folgendes geschrieben::
Wenn die Versicherung aber den Fahrzeugschaden nach Gutachten überweist, dann ist meines Erachtens dieser Betrag auch sofort an den Mandanten auszukehren, da ja der Mandant von dem Geld Reparatur/Neuanschaffung bezahlen muss.

Lieber Milo, das sehe ich ausnahmsweise mal etwas anders. Der Rechtsanwalt hat einen Vorschussanspruch gegenüber dem Mandanten. Geht Geld auf seinem Fremdgeldkonto ein, kann er mit seinem Vorschussanspruch aufrechnen, gleich, welchen Verwendungszweck die Versicherung angegeben hat. Der Anwalt muß lediglich darauf achten, a) zeitnah eine Vorschussrechnung an seinen Mandanten zu stellen und die Aufrechnung zu erklären, b) ebenso zeitnah den Differenzbetrag an den Mandanten auskehren.

Beste Grüße

Metzing
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.08, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ok... Verlegen

Nachlesen hilft da:

§ 4 Abs 3 Bora: Eigene Forderungen dürfen nicht mit Geldern verrechnet werden, die zweckgebunden zur Auszahlung an andere als den Mandanten bestimmt sind.

Umkehrschluss, Fremdgelder an den eigenen Mandanten dürfen wohl einkassiert werden.

Metzing hat recht.... Weinen

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.