Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.02.05, 21:07 Titel: hofpause fällt wegen schneefall aus !! *ZULÄSSIG??*
hi leute. würde gerne folgendes wissen:
darf ein direktor die hofpause (in dem fall schon seit über einer woche) wegen normalem schneefall ausfallen lassen? das geht, wie gesagt schon seit einer woche so und den schülern gefällt das nicht so sehr. die ausgänge der schule werden dann immer in der großen pause von lehrern bewacht, die keinen schüler rauslassen sollen. schafft es dann doch jemand unbemerkt raus zu kommen, gibt es nachsitzen oder andere strafen, wenn er erwischt wird. ich gehe auf eine schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg), falls das wichtig sein sollte.
Ist möglich, wenn sachliche Gründe es rechtfertigen. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Ist möglich, wenn sachliche Gründe es rechtfertigen.
Na, Wahnsinn. Echt?
Also, im Beitrag ist ja die Rede von "normalem Schneefall". Da dürfte der Knackpunkt liegen. Entscheidend ist dabei die Fürsorgepflicht der Schule für die Schüler. Unjuristisch gesagt, muß die Schule immer "das Beste" für die Schüler tun. Wenn der Freiheitseingriff dazu dient, eine erhöhte Verletzungsgefahr abzuwehren, ist das zulässig, sofern das Risiko tatsächlich soweit erhöht ist, daß ein Verlassen der Schule kontraindiziert wäre. Dabei ist der Schule ein weiter Beurteilungs- und Ermessensspielraum einzuräumen.
Dagegen läßt sich also praktisch kaum etwas tun, es sei denn, der Schneefall ist offensichtlich nur ein leichter.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 01.03.05, 16:30 Titel:
Dux hat folgendes geschrieben::
questionable content hat folgendes geschrieben::
Ist möglich, wenn sachliche Gründe es rechtfertigen.
Na, Wahnsinn. Echt?
Also, im Beitrag ist ja die Rede von "normalem Schneefall". Da dürfte der Knackpunkt liegen. Entscheidend ist dabei die Fürsorgepflicht der Schule für die Schüler. Unjuristisch gesagt, muß die Schule immer "das Beste" für die Schüler tun. Wenn der Freiheitseingriff dazu dient, eine erhöhte Verletzungsgefahr abzuwehren, ist das zulässig, sofern das Risiko tatsächlich soweit erhöht ist, daß ein Verlassen der Schule kontraindiziert wäre. Dabei ist der Schule ein weiter Beurteilungs- und Ermessensspielraum einzuräumen.
Dagegen läßt sich also praktisch kaum etwas tun, es sei denn, der Schneefall ist offensichtlich nur ein leichter.
Nach meiner einschätzung war das eine Sicherheitsmaßnahme.
Die Gründe:
1. Glatteis auf dem Hof, wenn der Schulhausmeister nicht dran gedacht hat zu Räumen und Streuen oder nur bestimmte Flächen,
Wenn sich Schüler auf dem verschneitem Hof sind, besteht nun mal die Gefahr das man aussrutscht, da nützt auch die besten Wintestiefel nichts mit ihren dicken Profilen.
Und es hat nicht jeder unbedingt lust einen Krankenwagen zu rufen.
Wenn die Pause beginnt wird halt eben kein Schüler auf dem Hof gelassen, aber die Pause muss auf jeden fall gewährt bleiben.
2. Es kann durch aus möglich sein das manche Schüler sich nicht an den Schneeballschlachtverbot halten.
Wenn Schneeball geworfen wird, besteht dann Verletzungsgefahr besonderst bei Brillenträgern und es kann auch zu Schadenersatzforderungen von den Eltern der geschädigten Schüller zu folge stehen. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
unglaublich, welche Probleme manche so haben. Bei uns war 'Hofpause' nur im Sommer.
In der Regel ist es doch so, dass sich gerade in kleineren Klassen, die Schüler nicht so anziehen wie sie sollten (zB keine Mütze). Wenn dann alle krank sind, ist der Lehrer wieder schuld, weil er ja nicht aufgepasst hat. _________________ mfg
Klaus
Ich fand es immer grausam im Winter rauszumüssen, Dorfschule mitten auf dem Land am stadtrand, Schneefall, Eisregen, Eis, Frost, Wind, was gibt es schöneres.....wir durften nicht rein in der Pause... _________________ A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 12.03.05, 21:05 Titel:
Uber-Pea hat folgendes geschrieben::
Ich fand es immer grausam im Winter rauszumüssen, Dorfschule mitten auf dem Land am stadtrand, Schneefall, Eisregen, Eis, Frost, Wind, was gibt es schöneres.....wir durften nicht rein in der Pause...
@Uper-Pea
In einer Schule in Freudenstadt sind die Schüler auch gezwungen in der Kälte drausen zubleiben, bis ein Gong ertönt das dürfen sie rein.
Ein Schüler wurde deswegen Krank, und nur weil die Sch******* Regelung es so will
Das hat ein Freund von mir erzählt. _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.