Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - hofpause fällt wegen schneefall aus !! *ZULÄSSIG??*
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

hofpause fällt wegen schneefall aus !! *ZULÄSSIG??*

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExtremCoxer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 21:07    Titel: hofpause fällt wegen schneefall aus !! *ZULÄSSIG??* Antworten mit Zitat

hi leute. würde gerne folgendes wissen:

darf ein direktor die hofpause (in dem fall schon seit über einer woche) wegen normalem schneefall ausfallen lassen? das geht, wie gesagt schon seit einer woche so und den schülern gefällt das nicht so sehr. die ausgänge der schule werden dann immer in der großen pause von lehrern bewacht, die keinen schüler rauslassen sollen. schafft es dann doch jemand unbemerkt raus zu kommen, gibt es nachsitzen oder andere strafen, wenn er erwischt wird. ich gehe auf eine schule in Karlsruhe (Baden-Württemberg), falls das wichtig sein sollte.

mfg
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist möglich, wenn sachliche Gründe es rechtfertigen.
Dux
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.05, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::

Na, Wahnsinn. Echt?

Also, im Beitrag ist ja die Rede von "normalem Schneefall". Da dürfte der Knackpunkt liegen. Entscheidend ist dabei die Fürsorgepflicht der Schule für die Schüler. Unjuristisch gesagt, muß die Schule immer "das Beste" für die Schüler tun. Wenn der Freiheitseingriff dazu dient, eine erhöhte Verletzungsgefahr abzuwehren, ist das zulässig, sofern das Risiko tatsächlich soweit erhöht ist, daß ein Verlassen der Schule kontraindiziert wäre. Dabei ist der Schule ein weiter Beurteilungs- und Ermessensspielraum einzuräumen.
Dagegen läßt sich also praktisch kaum etwas tun, es sei denn, der Schneefall ist offensichtlich nur ein leichter.
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.05, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dux hat folgendes geschrieben::
questionable content hat folgendes geschrieben::

Na, Wahnsinn. Echt?

Also, im Beitrag ist ja die Rede von "normalem Schneefall". Da dürfte der Knackpunkt liegen. Entscheidend ist dabei die Fürsorgepflicht der Schule für die Schüler. Unjuristisch gesagt, muß die Schule immer "das Beste" für die Schüler tun. Wenn der Freiheitseingriff dazu dient, eine erhöhte Verletzungsgefahr abzuwehren, ist das zulässig, sofern das Risiko tatsächlich soweit erhöht ist, daß ein Verlassen der Schule kontraindiziert wäre. Dabei ist der Schule ein weiter Beurteilungs- und Ermessensspielraum einzuräumen.
Dagegen läßt sich also praktisch kaum etwas tun, es sei denn, der Schneefall ist offensichtlich nur ein leichter.

Nach meiner einschätzung war das eine Sicherheitsmaßnahme.

Die Gründe:

1. Glatteis auf dem Hof, wenn der Schulhausmeister nicht dran gedacht hat zu Räumen und Streuen oder nur bestimmte Flächen,
Wenn sich Schüler auf dem verschneitem Hof sind, besteht nun mal die Gefahr das man aussrutscht, da nützt auch die besten Wintestiefel nichts mit ihren dicken Profilen.
Und es hat nicht jeder unbedingt lust einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn die Pause beginnt wird halt eben kein Schüler auf dem Hof gelassen, aber die Pause muss auf jeden fall gewährt bleiben.

2. Es kann durch aus möglich sein das manche Schüler sich nicht an den Schneeballschlachtverbot halten.

Wenn Schneeball geworfen wird, besteht dann Verletzungsgefahr besonderst bei Brillenträgern und es kann auch zu Schadenersatzforderungen von den Eltern der geschädigten Schüller zu folge stehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.05, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unglaublich, welche Probleme manche so haben. Bei uns war 'Hofpause' nur im Sommer.

In der Regel ist es doch so, dass sich gerade in kleineren Klassen, die Schüler nicht so anziehen wie sie sollten (zB keine Mütze). Wenn dann alle krank sind, ist der Lehrer wieder schuld, weil er ja nicht aufgepasst hat.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.05, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand es immer grausam im Winter rauszumüssen, Dorfschule mitten auf dem Land am stadtrand, Schneefall, Eisregen, Eis, Frost, Wind, was gibt es schöneres.....wir durften nicht rein in der Pause...
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.05, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Uber-Pea hat folgendes geschrieben::
Ich fand es immer grausam im Winter rauszumüssen, Dorfschule mitten auf dem Land am stadtrand, Schneefall, Eisregen, Eis, Frost, Wind, was gibt es schöneres.....wir durften nicht rein in der Pause...

@Uper-Pea

In einer Schule in Freudenstadt sind die Schüler auch gezwungen in der Kälte drausen zubleiben, bis ein Gong ertönt das dürfen sie rein.

Ein Schüler wurde deswegen Krank, und nur weil die Sch******* Regelung es so will Böse

Das hat ein Freund von mir erzählt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.