Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.06.08, 18:35 Titel: Verkauf von Zigaretten an Minderjährige?
Guten Tag,
vor kurzem habe ich erlebt das vor mir und meinen Kolegen Jugendliche standen, von dennen ich weiß das sie noch keine 18 sind. Alle standen vor einem Kiosk, die Jugendlichen haben ohne Ausweiskontrole eine Schachtel der nächste einzelne Zigaretten bekommen, mein Kolege der über 18 ist sollte sein Ausweis vorzeigen. Da er es nicht so toll fand das Minderjährige nicht mal Kontroliert werden und er sein Ausweis vorzeigen muss, fragte er bei der Verkäuferin nach ... diese war so unverschämt, dass Sie zu Ihm sagte: "Hier der Ausweis ich verkaufe dir hier garnix!" und schloss das Kiosk fenster.
Kann man gegen so etwas was tun?
Was den Verkauf an Minderjährige anbelangt, so kann man sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.
Dass der Kollege nichts mehr bekommen hat, ist Pech. Die Dame kann frei entscheiden, an wen sie etwas verkauft und an wen nicht (solange der Entscheidung keine Diskriminierung zu Grunde liegt).
die Jugendlichen haben ohne Ausweiskontrole eine Schachtel der nächste einzelne Zigaretten bekommen, mein Kolege der über 18 ist sollte sein Ausweis vorzeigen. Da er es nicht so toll fand das Minderjährige nicht mal Kontroliert werden und er sein Ausweis vorzeigen muss
Wenn die Aufregung weniger durch ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein, sondern doch eher nur durch ein beleidigtes Ego entstanden sein sollte, könnte man auch gar nichts machen… _________________ Herzliche Grüße
Kormoran
Verfasst am: 24.06.08, 21:52 Titel: Habe ich schon alles durch :)
Es ist so einfach wie simpel....
Ich selber kann nicht sehen, wie Minderjährige an Alkohol oder Zigaretten gelangen.
Die Lösung von mir :
Warten, Filmen, und darauf eine Anzeige stellen.
Wenn man ganz fies ist: Der lokalen Presse melden.
Zack hat sich das Thema erledigt.
Davor sollte man aber das Gespräch des Verkäufers suchen.
Den in den meisten Fällen hat die Aktion ein Arbeitsplatzverlust zu folge.
Und dieses schlechte Gewissen möchte doch keiner freiwillig tragen.
Erstens gähnt die Presse nur. solche Denunziationen gehen da täglich zu Hunderten ein. Zweitens sollte man mit Filmaufnahmen von fremden Leuten sowieso vorsichtig sein - immerhin gibt es ja noch Persönlichkeitsrechte - und drittens sollte man dies erst recht mit Verleumdungen und Rufschädigungen sein. Sonst filmt einen die Presse nämlich selber beim 'Prozessauftakt'.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.