Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Drogenhandel
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Drogenhandel
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Godspeed
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 17:42    Titel: Drogenhandel Antworten mit Zitat

Gestern Nachmittag bekam ich einen Anruf von der Mutter meines Arbeitskollegens die mir vorwarf an ihren Sohn Drogen verkauft zu haben,dass wüsste sie weil sie sms in seinem handy gefunden hat.Nun will sie mich Anzeigen wegen Drogenhandels.
In der SmS stand vielleicht etwas von weißen turnschuhen aber sonst nichts.Also nichts offensichtliches.Jetzt nach der Arbeit rief sie mich wieder an und wollte meine Eltern sprechen die aber leider nicht da sind.Sie meinte sie hätte die Polizei schon informiert und die würden zu meinen Arbeitsplatz kommen wenn meine Eltern sich heute abend nicht bei ihr melden würden.

Zu was würdet ihr Mir und meinen Eltern raten? garnicht erst drauf eingehen?

Wie ist die Rechtslage? Bekommen die dafür überhaupt einen Durchsuchungsbeschluss oder ist überhaupt eine anzeige möglich?

PS: Sind beide erst 17 Jahre alt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte der A Drogen verkauft haben und nun seine Haut retten wollen - ich werde nichts sagen. Drogendealer sind verdammt üble Kerle, die aus der Abhängigkeit anderer finanziellen Gewinn ziehen. Für den Fall hoffe ich auf jeden Menge Sanktionen.

Wenn A keine Drogen verkauft hat, dann sollte man den Sachverhalt so formulieren, dass er den Forenregeln entspricht.

Gruß,

katmai.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 20:10    Titel: Re: Drogenhandel Antworten mit Zitat

Godspeed hat folgendes geschrieben::
Gestern Nachmittag bekam ich einen Anruf von der Mutter meines Arbeitskollegens die mir vorwarf an ihren Sohn Drogen verkauft zu haben,dass wüsste sie weil sie sms in seinem handy gefunden hat.Nun will sie mich Anzeigen wegen Drogenhandels.
Das darf sie.
Zitat:
In der SmS stand vielleicht etwas von weißen turnschuhen aber sonst nichts.Also nichts offensichtliches.Jetzt nach der Arbeit rief sie mich wieder an und wollte meine Eltern sprechen die aber leider nicht da sind.Sie meinte sie hätte die Polizei schon informiert und die würden zu meinen Arbeitsplatz kommen wenn meine Eltern sich heute abend nicht bei ihr melden würden.
Die Polizei wird selber entscheiden, wie sie vorgeht. Die richtet sich nicht nach "Mutter von Kollege"

Zitat:
Den Eltern würde ich dringendst raten, den Junior mal "zwischenzunehmen", ob er wirklich so unschuldig ist, wie er tut. Und dem Junior würde ich dringend raten, die Finger von Drogen zu lassen.

Zitat:
Wie ist die Rechtslage?
Die Rechtslage hängt von den Fakten ab. Die kann ich der Fragestellung aber nicht entnehmen.
Zitat:
Bekommen die dafür überhaupt einen Durchsuchungsbeschluss oder ist überhaupt eine anzeige möglich?
Ja und ja.

Zitat:
PS: Sind beide erst 17 Jahre alt
und damit strafmündig.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
thomas26
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

katmai hat folgendes geschrieben::

dann sollte man den Sachverhalt so formulieren, dass er den Forenregeln entspricht.

Der Sachverhalt entspricht den Forenregeln.
Und bevor jemand, der seit 1,5 Jahren in diesem Forum schreibt, weiter solche unsinnigen Tips gibt, sollten sie sich lieber mal diesen Thread durchlesen, in dem der Forenbetreiber erläutert, was erlaubt ist oder nicht.
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

thomas26 hat folgendes geschrieben::
katmai hat folgendes geschrieben::

dann sollte man den Sachverhalt so formulieren, dass er den Forenregeln entspricht.

Der Sachverhalt entspricht den Forenregeln.

Öhm, da wäre ich mir nicht so sicher. Bitte-um-Beihilfe-zur-Umgehung-von-Strafe-nach-begangener-Straftat ist mMn. nicht so ganz regelkonform. Hier geht es schließlich um Förderung des Rechts und nicht um Vertuschen des Unrechts.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Mitternacht, was für eine Straftat?

In der SmS stand vielleicht etwas von weißen turnschuhen aber sonst nichts.

Der Versand von SMS ist noch nicht strafbar. Sofern es sich auch nur um diese eine SMS und um sonst nicht weitewr beweisbares handelt, bezweifle ich auch, dass hier alleine für einen Durchsuchungsbeschluss reicht.
Das hat zwar etwas Geschmack - auch im Hinblick auf den vom TE gewählten Nick - aber sonst auch nix oder hab ich was überlesen?

mano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben::
oder hab ich was überlesen?

Möglicherweise den Nachsatz:

In der SmS stand vielleicht etwas von weißen turnschuhen aber sonst nichts.Also nichts offensichtliches.

Wirkt auf mich in diesem Zusammenhang wie die stolze Erklärung: "So blöd, die Sache klar in die SMS zu schreiben, bin ich ja nun nicht."

Ich vermute, dass katmai und mitternacht genau über diesen Halbsatz ebenfalls gestolpert sind.
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ne, das hab ich nu nicht überlesen. Das denke ich auch. Da sind wir uns eigentlich einig.

Einen beweisbaren Straftatbestand sehe ich aber noch immer nicht - auch keinen Tatverdacht, der für einen Durchsuchungsbeschluß reichten würde.

mano
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsst’ vielleicht wissen, was „Also nichts offensichtliches“ (das ist so schön diffus) denn genau heißt. Vielleicht ist das für Kollegenmutter und Polizei ja doch offensichtlicher, als dem TE lieb ist? Es scheint ihn ja zu beunruhigen.

Von weißen Turnschuhen zu schreiben, ist wohl nicht strafbar, da stimm’ ich zu.

Es ging ja auch nicht nur um die Strafbarkeit und Beweisbarkeit als solche, sondern auch um die Forenregeln und in dem Zusammenhang ist die genannte Aussage dann vielleicht doch – na, sagen wir mal, bedenklich.

Aber vermutlich sind wir auch hier nicht all zu weit auseinander. Winken
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zeugenaussagen sind auch "Beweise" ...
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Mitternacht
Zustimmung.
Was aber ist das denn für ein Beweis?
Die Mutter hat auf dem Phone ihres Sprösslings eine SMS gelesen. Darin stand etwas mit weißen Turnschuhen. (So zumindest der TE)

Wir beide "riechen" hier vermutlich das richtige - das dürfte aber, wenn sonst nichts anliegt, m.E. weder zu einem Durchsuchungsbeschluss noch zu einer Verurteilung reichen.

mano
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es wird schon einen Anlass für die mütterliche Telefon-Durchsuchung gegeben haben ....
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Mitternacht, aus der Sicht sind wir uns hier doch ziemlich einig Winken

mano
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist auch wieder so ein Tread, in den alles mögliche hineingeheimnisst wird, obwohl es m.E. gar nicht darauf ankommt.

Ich habe inzwischen den Überblick verloren, welche Forenregeln z.Zt. für den Fragesteller gelten. Wenn ich es richtig gelesen habe, gelten wohl diese hier --> www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=106428

Für den Antwortenden sind die Regeln, soweit ich gelesen habe, im Wesentlichen nicht geändert worden, sie sind sowohl in dem eben genannten Link als auch hier --> www.recht.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=6 nachzulesen.

Danach gilt u.a.: "Tragen Sie dazu bei, dass der Fragesteller sein Problem selbst lösen kann, indem Sie z.B. den rechtlichen Hintergrund erläutern und Urteile nennen, die ihm vielleicht weiterhelfen." und "- für die diskutierte Fallkonstellation relevante Wissen o. Transparenzinformationen (Gesetze, Verordnungen, Urteile, Leitsätze, Informationsquellen, Links) einbringen."

M.E. ist eine regelkonforme Anwort auf die Frage
Zitat:
Bekommen die dafür überhaupt einen Durchsuchungsbeschluss oder ist überhaupt eine anzeige möglich?
nicht
Zitat:
Sollte der A Drogen verkauft haben und nun seine Haut retten wollen - ich werde nichts sagen. Drogendealer sind verdammt üble Kerle, die aus der Abhängigkeit anderer finanziellen Gewinn ziehen. Für den Fall hoffe ich auf jeden Menge Sanktionen.
sondern z.B.

Zitat:
Siehe z.B. hier zur "Prüfung der Rechtmäßigkeit des Durchsuchungsbeschlusses" --> www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/ps-98-14.htm
oder hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Durchsuchung_(Recht)
oder auch die §§ 102 ff. StPO --> www.bundesrecht.juris.de/stpo/index.html

Zitat:
Eine Strafanzeige ist die Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige

Zum (fiktiven) Fall selbst kann ich z.B. überhaupt keine Einschätzung abgeben, da ich den SV nur von einer Seite und außerdem indirekt geschildert vorfinde.

Zitat:
Bitte-um-Beihilfe-zur-Umgehung-von-Strafe-nach-begangener-Straftat ist mMn. nicht so ganz regelkonform. Hier geht es schließlich um Förderung des Rechts und nicht um Vertuschen des Unrechts.

Auch eine Bemerkung, die m.E. nicht so recht weiterführt.

Ich kann nicht sehen, wie sich Antworten, die den Forenregeln entsprechen, eine "Beihilfe-zur-Umgehung-von-Strafe-nach-begangener-Straftat" darstellen könnten.

Und zur Frage:
Zitat:

Könnte ich z.B. regelkonform anworten:
Zitat:
Ein Beschulditer/Angeschuldigter/Angeklagter müssen keine Angaben zur Sache gegenüber den Strafverfolgungsbehörden machen; siehe dazu z.B. hier --> www.dr-frank.de/Grundwissen/Schweigerechte.htm

Und diese ganzen Antworten kann ich geben, ohne mit - berechtigten oder unberechtigten - Vorhaltungen zu arbeiten oder Sachen unterstellen zu müssen.

Übrigens gilt im deutschen Recht das Unschuldsprizip. "Bis zum gesetzlichen Nachweis seiner Schuld wird vermutet, dass der wegen einer strafbaren Handlung Beschuldigte unschuldig ist. Das ist in Art. 6 Absatz 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verankert." --> www.rechtslexikon-online.de/Schuld.html

Außerdem hat ein Beschuldigter/Angeschuldigter/Angeklagter durchaus das Recht, sich einen Verteidiger zu nehmen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Strafverteidiger , u.U. hat er sogar Anspruch auf einen Pflichtverteidiger.

Hier könnte man auch z.B. regelkonform den Hinweis geben:
Zitat:
Vielleicht sollte der TE und die Eltern über die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nachdenken.

rettich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Anschluss an Redfox:

Die Kurzfassung: Maul halten und Anwalt nehmen. Evtl. kann man mit der Einschaltung des Anwalts auch warten, bis man weiß, ob die Polizei auch wirklich tätig wird.

Für eine Aussage ist es selten zu spät, oft aber zu früh. Ein Anwalt kann das besser einschätzen als man selbst, der hat die besseren Rechtskenntnisse und befindet sich nicht in der akuten Stresssituation, die polizeiliche Ermittlungen auslösen können, wenn man dergleichen nicht gewohnt ist. Auch Dinge, die man den Eltern des Kollegen (oder auch den eigenen) erzählt, können durchaus den Weg zur Polizei finden.

Übrigens finde ich es vollkommen legitim, wenn ein Beschuldigter alle rechtlichen Möglichkeiten nutzt, um "seine Haut zu retten".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.