Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Guten Tag, ich wohne in einer Reihenhaussiedlung mit vier Parteien. Seit Jahren wird eine Nachbarin von einer Partei terrorisiert. Das geht von Beileidungen und Morddrohungen bis hin zur Nötigung in dem die Garagenausfahrt absichtlich blockiert wird. Die Nachbarin ist mitlerweile so eingeschüchtert dass sie nicht bereit ist gegen ihre Peiniger vorzugehen. Nun habe ich mir überlegt bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Ist das überhaupt möglich? Wie ist die Rechtslage?
Ja, das ist möglich. Anzeige erstatten kann jeder, auch "Unbeteiligte". Wenden Sie sich einfach an das nächste Polizeirevier. _________________ Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Mit ihrer Aussage allein helfen Sie der Nachbarin jedoch noch nicht unbedingt.
Schreiben Sie bisherige Fälle sofort auf! Das menschliche Vergessen ist (leider) unermesslich groß. Erzählen Sie einer Person Ihres Vertrauens einen der vergangenen Vorfälle (oder mehrere) und schreiben Sie ihre Erinnerungen unbedingt nieder!!!
Durch die Fragen der Vertrauensperson fallen einem häufig noch Dinge ein, auf die man selber - ohne die Nachfrage - nicht mehr kommen würde. Dies hilft Ihnen gegebenenfalls eine bessere Aussage bei der Polizei zu machen.
Gut wäre es auch, wenn Sie jeden kommenden Fall von Terrorisierung ihrer Nachbarin von seiten der Nachbarn irgendwie festhalten würden.
Gute Beweismittel:
Videokamera, Digitalkamera, Polaroid, oder Aktennotizen anlegen.
Ich finde es gut, dass Sie die Zivilcourage haben, diese Dinge anzuzeigen.
Bei der Polizei sollten Sie ruhig ein wenig resoluter auftreten und sich nicht abwimmeln lassen.
Gegebenfalls weisen Sie daraufhin, dass das absichtliche Zustellen eine Nötigung ist und eine solche ein Offizialdelikt darstellt und deshalb "von Amts wegen" ermittelt werden muss.
Beste Grüße
Michael
p.s.:
Bitte nicht Gespräche per MP3-Player/Tonbandgerät mitschneiden, die nicht in der Öffentlichkeit stattfinden, sonst machen Sie sich selber strafbar! _________________ "nullum crimen, sine Kiemen"
Zitat eines Raubfischs vor Gericht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.