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Verfasst am: 22.08.08, 11:54 Titel: Kein Recht auf Reklamation?
Frau A möchte ein Paar Schuhe reklamieren, die sie vor knapp 4 Monaten gekauft hat. Die Außennähte sind teilweise gerissen und an einem Schuh ist die Innensohle löchrig und kaputt.
Die Geschäftsinhaberin lehnt die Reklamation aus dem Grund ab, dass die Schuhe total aus der Form und ausgelatscht sind (verschlissen eben...was für Frau A auf minderwertiges Material bzw schlechte Verarbeitung hinweist). Nebenbei erwähnt handelt es sich um ein Paar Kinderschuhe, die in den 4 Monaten nicht jeden Tag getragen und nicht "in unüblichem Maße" beansprucht wurden.
Sie verweist außerdem auf den Preis (39,90 Euro) und gibt auf Nachfrage an, dass sie den Hersteller nicht nennen kann, weil sie die Schuhe auf einer Messe eingekauft hat.
Muss man das als Verbraucher so hinnehmen bzw was kann man tun?
aus welchem Grund sollte eine Gewährleistungspflicht ausgeschlossen sein?
Warum macht es einen Unterschied, ob die Schuhe 39.90 oder 399 kosten? Soll der VK halt keine minderwertige Ware verkaufen, dann hat er auch keine Probleme mit der Gewährleistung.
Und warum sollte es den Kunden interessieren von wem der VK die Ware bezogen hat. Wenn der VK glaubte, ein Schnäppchen zu machen, hat er sich ja möglicherweise geirrt.
aus welchem Grund sollte eine Gewährleistungspflicht ausgeschlossen sein?
Das leuchtet mir eben auch nicht ein.
Aber was tun, wenn man wegen round about 40 Euro nicht gleich zum Anwalt rennen möchte, die Geschäftsinhaberin sich aber absolut uneinsichtig zeigt, was ihre Gewährleistungspflicht betrifft?
Verfasst am: 22.08.08, 13:51 Titel: Re: Kein Recht auf Reklamation?
Sandra71 hat folgendes geschrieben::
... die Schuhe total aus der Form und ausgelatscht sind ... Kinderschuhe, die in den 4 Monaten nicht jeden Tag getragen und nicht "in unüblichem Maße" beansprucht wurden.
Bei meinem Töchterchen würde es mich wundern, wenn Schuhe nach 4 Monaten NICHT total ausgelatscht und verschliessen sind. Wie das funktioniert, hab ich bisher auch noch nicht herausbekommen.
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