Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
In England gibt es eine Auspuffanlage, die aber in D kein ABE oder TÜV Gutachten hat.
Ein Forenmitglied in einem Autoforum meinte aber, daß er den Auspuff beim TÜV per Eizelabnahme durchgebracht hat. Er könnte mir die Abnahme als Kopie schicken.
Wenn ich die Anlage mit der Einzelabnahme des Kollegen zum TÜV bringe, heisst das aber noch nicht zu 100%, daß die Anlage ein ok bekommt, und ich dafür ne TÜV Abnahme erhalte, oder?
Kann der Abnehmer vom TÜV die Zulassung verweigern, wenn die Anlage exakt den Werten des Kollegen entspricht?
Also verweigern kann er das schon. Liegt ja auch im Ermessen des jeweiligen Tüv-Prüfers.
Das hast du aber auch bei jedem Gutachten, dass es im Ermessen des Prüfers liegt.
Mein Rat: geh zum Tüv und spreche mit dem Prüfer bevor du dir die Anlage holst.
Der sagt dir ob er das grundsätzlich machen würde oder nicht - natürlich nur wenn alles passt.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Eintragung
In England gibt es eine Auspuffanlage, die aber in D kein ABE oder TÜV Gutachten hat.
Falls der Auspuff in GB offiziell geprüft und zugelassen wurde, könnte er möglicherweise über ein E-Prüfzeichen verfügen. In diesem Fall dürfte einer Eintragung in Deutschland eigentlich nix im Wege stehen. Vorausgesetzt das Ding passt und ist vorschriftsmässig angebaut.
Siehe hierzu auch 21b StVZO.
Einige Regeln zum Fahrzeugtuning sind hier recht gut erläutert. _________________ Wir machen das mit den Fähnchen!
Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Geistig und körperlich: Hessen
Verfasst am: 26.08.08, 18:07 Titel:
Moin.
Da aber die Regelungen in GB möglicherweise sehr viel lockerer sind als bei uns, würde ich da kein Risiko eingehen. Abgesehen davon bedeutet "Einzelabnahme", dass die Anlage für just dieses einzelne Fahrzeug genehmigt wurde, wahrscheinlich mit einer Ellenlangen Liste an Auflagen. Einzelabnahmen sind auch sehr teuer, da frage ich mich, ob es für den Auspuff nicht eine Alternative gäbe (wenn es sich um Sidepipes handelt, dann vergiss es, die werden nicht eingetragen).
Mfg DefPimp _________________ Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
is ne Anlage aus England, die Hierzulande 600 Euro kostet, und in England 300 incl. Versand. Is halt verlockend Anlage wäre ab Kat. Firma [Name gelöscht. Forenregeln beachten! Biber], falls das jemanden was sagt. Vielleicht hat jemadn Erfahrung in der Zulassung dieser Anlage ansonsten frag ich Herrn TÜV, was er meint
Anmeldungsdatum: 08.03.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Geistig und körperlich: Hessen
Verfasst am: 28.08.08, 19:58 Titel:
Ohne das hier zu einem Tuningforum verkommen zu lassen: [Name gelöscht. Forenregeln beachten! Biber]-Anlagen klingen schon ganz nett, schön dumpf und "pröttelnd".
Aber der Preis von 600,- € hierzulande wird schon seine Gründe haben, vermutlich ist der Hauptgrund ein (wahrscheinlich vom TÜV-Rheinland ) erstelltes Teilegutachten und/oder Anpassungsarbeiten, damit die Anlage deutschen Vorschriften entspricht (Abmessungen, Abstand zum Boden, Hitzeschutz etc).
Die 600,- € für eine hier zugelassene Anlage ist wahrscheinlich effektiv die günstigere Version.
Mfg DefPimp _________________ Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.