Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viona
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 08:37    Titel: Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen Antworten mit Zitat

In einer Schule in nds hängt am schwarzen Brett eine Warnung auf der steht (so ungefähr)

Die Toiletten sind immer verdreckt. Um dem Einhalt zu geben, werden jetzt von den betroffenden Toiletten in Zukunft 'Urinproben' genommen und an chemisches Labor weitergegeben. Ergebnisse werden dann den umliegenden Ärzten zur Verfügung gestellt, um die Verursacher zu finden. Denjenigen droht dann Klassenkonferenz, Reinigung auf eigene Kosten etc.

Ist so etwas haltbar, durchführbar? Ärzte unterliegen doch beispielsweise der Schweigepflicht.

Fehlt nur noch, dass Kinder denmächst zur DNA-Analyse müssen...

Wer hat dazu eine Meinung?
so irrt sich der..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja eher nach einem Arbeitslager als nach einer Schule. Vielleicht ist es aber auch nur ein Warnschuss, damit die Schüler besser aufpassen und die Toiletten aus Angst sauberhalten...
Viona
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 09:04    Titel: warnschuss Antworten mit Zitat

keine frage soll das eine warnung sein, das ist ja auch völlig legitim, wenn die kinder es nicht geregelt kriegen, vernünftig zur toilette zu gehen... aber mit chemischen analaysen etc. ...sprengt das nicht etwas den rahmen und ob das alles so zulässig ist, lasse ich mal dahingestellt.
so irrt sich der..
dr.seltsam
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 09:29    Titel: Re: Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen Antworten mit Zitat

Viona hat folgendes geschrieben::

Wer hat dazu eine Meinung?

Das hört sich nach dem blödsinnigen Versuch einer Schulleitung an, Abschreckung zu betreiben. Es wäre nicht schlecht, wenn sich Schulleiter/innen einmal angewöhnen würden, zu prüfen, welche rechtlichen Mittel ihnen überhaupt zur Verfügung stehen, bevor sie handeln.
Ich würde den Aushang der Schulleitung mit dem Hinweis versehen, dass der 1. April schon lange vorbei ist.
neleabels
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 09:53    Titel: Re: Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen Antworten mit Zitat

Um dem Einhalt zu geben, werden jetzt von den betroffenden Toiletten in Zukunft 'Urinproben' genommen und an chemisches Labor weitergegeben. Ergebnisse werden dann den umliegenden Ärzten zur Verfügung gestellt, um die Verursacher zu finden.

So ein Schwachsinn! Erstens ist das rechtlich unhaltbar, da die Schule überhaupt nicht die Möglichkeit hat, Schüler zur Abgabe von Proben zu zwingen. Zweitens ist das pädagogischer Murks: man soll als Lehrer oder als Schule nicht Konsequenzen androhen, die man nicht durchführen kann. Das fliegt doch sofort auf - so wie es hier gerade geschieht - und schädigt letztlich nur das Ansehen und die Autorität der Schule.

Als Elter oder als volljähriger Schüler würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen, und mir zuerst einmal ganz unaggressiv und neutral die "Rechtsgrundlage" einer solchen Maßnahme erläutern lassen. Prinzipiell ist es natürlich auch für Eltern und Schüler sinnvoll, bei der Suche nach konstruktiven Lösungen für ein ernstes Problem mitzuhelfen - dauerhaft verschmutze Toiletten sind ein ernstes Problem in einer Schule.

Nele
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 10:11    Titel: Re: Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen Antworten mit Zitat

.. werden jetzt von den betroffenden Toiletten in Zukunft 'Urinproben' genommen und an chemisches Labor weitergegeben....
Ja und?
Ob das angekündigt wird oder tatsächlich durchgeführt wird (oder zumindest versucht wird, durchzuführen) sind 2 verschiedene Sachen.
Bei uns hätte das früher geheißen: große Fresse, nix dahinter.

Urinproben könn die vom Boden sicher nehmen, aber ob ein Arzt von seinen Patienten tatsächlich auch ne Probe nimmt und vergleicht, halte ich für unwahrscheinlich.

Sicher darf die Schule die Schüler bitten, eine Probe abzugeben. Und wenn die freiwillig zustimmen, auch das Ergebnis auswerten. Aber ob sie zustimmen, wnn sie nicht müssen?

hws
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch, dass ein Gespräch hier weiter hilft.
Hier müsste eine Pädagogische Lösung her oder eine Lösung wie das Thema Geld für
Toilettennutzung oder Toilettenaufsicht durch Schüler der Klasse 9. und 10. bei Hauptschulen und Realschulen. Bei Gymnasien durch Schüler der Klasse 11 und 12.
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=155253
Das sollte vom Elternpflegschaftsvorsitzenden als Diskussionsthema in die Schulkonferenz eingebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 11:37    Titel: Re: Verschmutzte Toiletten - chemische Analysen nehmen Antworten mit Zitat

hws hat folgendes geschrieben::
Urinproben könn die vom Boden sicher nehmen, aber ob ein Arzt von seinen Patienten tatsächlich auch ne Probe nimmt und vergleicht, halte ich für unwahrscheinlich

Vor allem, was will der vergleichen und wer soll das bezahlen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.