Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.12.08, 18:36 Titel: Auftrag vorzeitig gekündigt, welche Rechte hat AN?
Folgender Fall:
Ein Webdesigner bekommt einen Auftrag zur Erstellung einer neuen Webseite.
Vereinbart wurde die Erstellung eines neuen Layouts das Programmieren der WEbseite und das Einpflegen von Inhalten.
Zahlungsbedingungen waren 1/3 der Auftragssumme bei Erhalt der Auftragsbestätigung, 1/3 bei Abnahme des neuen Layouts durch den AG und 1/3 bei Abschluss der Arbeiten.
Der AG zahlt die 1. und - nach Abnahme des Layouts - die 2. Teilzahlung. Der AN fängt an, die Seite zu programmieren, Inhalte einzupflegen nach Vorgabe und Absprache mit dem AG.
Nach einiger Zeit bekommt der AN vom AG einen Anruf, dass er auf eine weitere Zusammenarbeit verzichtet. Er möchte auch die nach der Abnahme des Layouts erbrachten Arbeiten nicht bezahlen, da er meint, mit den beiden Zahlungen schon genug bezahlt zu haben.
Frage:
Hat der AN nicht Anspruch auf Erfüllung des Vertrages. Schließlich ist er bereit, die vereinbarten Leistungen zu erbringen bzw. hat sie schon teilweise erbracht.
Welche Ansprüche hat er noch aus dem Vertrag???
Verfasst am: 17.12.08, 22:34 Titel: Re: Auftrag vorzeitig gekündigt, welche Rechte hat AN?
old hat folgendes geschrieben::
Hat der AN nicht Anspruch auf Erfüllung des Vertrages.
Genau so ist es.
old hat folgendes geschrieben::
Welche Ansprüche hat er noch aus dem Vertrag???
Erst mal nur den Primäranspruch der Vertragserfüllung. Es könnten sich aber im weiteren Verlauf noch Schadenersatzansprüche ergeben. _________________ Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"
Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.