Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.12.08, 13:27 Titel: Abmahnung vom Vermieter sowie sein Verhalten auf Reaktion
Hallo
Ein Vermieter sendet seinem Mieter zum wiederholtem Mal eine Abmahnung worauf de Mieter dann seinerseits darum bittet ihm die Kopie des jenigen mitzuteilen der sich beschwert hat bzw. den Namen dessen zu nennen.
Der Vermieter reagiert nicht auf die Schreiben des Mieters.
Da wiederholt der Mieter falsch beschuldigt wurde möchte dieser gegen die Person Zivilrechtlich vorgehen jedoch wird er vom Vermieter in seinem Recht eingeschränkt.
Frage:
Hat der Mieter einen Anspruch darauf zu erfahren welcher Mieter sich aus dem Haus beschwert und ihn vorsätzlich beim Vermieter anzeigt. Ist es nicht das Gute Recht des Mieters das zu erfahren insb. wenn er zivilrechtliche Schritte einleiten möchte?
Muss eine Beschwerde gegen Dritte beim Vermieter Schriftlich erfolgen oder reicht es aus ein tel. Geschpräch zu führen - Welche Regeln sind hier einzuhalten
Welches Recht hat ein Mieter gegen diese falschen Beschuldigungen vorzugehen
Über eine beantwortung sowie einen kleinen Überblick der Rechtslage würde ich mich freuen.
Verfasst am: 23.12.08, 14:03 Titel: Re: Abmahnung vom Vermieter sowie sein Verhalten auf Reaktio
Schatzsucher hat folgendes geschrieben::
Da wiederholt der Mieter falsch beschuldigt wurde möchte dieser gegen die Person Zivilrechtlich vorgehen jedoch wird er vom Vermieter in seinem Recht eingeschränkt.
Das Verhalten des VM schränkt keineswegs die Rechte des Mieters ein. Es steht dem Mieter jederzeit frei Anzeige gegen unbekannt wegen übler Nachrede (§186 StGB), eventuell sogar wegen Verleumdung (§187 StGB) zu erstatten. Die (ungerechtfertigten) Abmahnungen können dabei als Beweis dienen, der VM als Zeuge benannt werden.
Trotzdem frohe Festtage!
taxpert _________________ Your friendly bavarian tax collector
Motto: "Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm' ich Psychopharmaka!" Die Ärzte: "Jazz ist anders"
"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"
Und umgekehrt ist es der Vermieter, der sich beim Mieter über vertragswidriges Verhalten beschwert. Also hat der Mieter sich mit ihm auseinander zu setzen und nicht mit irgendjemand Anderem. Die Mieter, die sich beschwert haben, sind - falls es tatsächlich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen im Rahmen einer Kündigung kommen sollte - ihrerseits nur Zeugen des Vermieters. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Ich sattele hier mal drauf auf mit einer ergänzenden Frage:
inwiefern ist ein Vermieter verpflichtet, von Mietern gestellte Vorwürfe gegen andere Mieter z.B. in Beschwerden zu überprüfen bevor eine Abmahnung verschickt wird? Und wann gilt eine solche Überprüfung als "ordnungsgemäß", sprich für weitere Maßnahmen verwertbar? Kann da der Hausmeister beauftragt werden? Zählen Fotos, die als Anhang an eine Beschwerde verschickt werden auch? Oder muss der Vermieter selbst vor Ort sein?
Er ist zu gar nichts verpflichtet. Überprüfen wird das Ganze dann der Richter. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Der Vermieter 'leitet' nichts weiter. Der Vermieter ist der Überzeugung, der Mieter befleißige sich eines vertragswidrigen Verhaltens und mahnt dies ab. Er darf alles glauben, was er will. Leider gibt es in Deutschland keine Verfahrensvorschriften, wie die Menschen zu ihren Überzeugungen kommen dürfen. Es soll sogar Leute geben, die glauben an die unbefleckte Empfängnis. Und das schlimmste ist: Sie dürfen das.
Ob das dann stimmt, was der Vermieter behauptet, hat der Richter rauszufinden. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet von Karsten am 23.12.08, 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Das verhindert zumindest maches Ungemach. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 23.12.08, 19:33 Titel:
Der Vermieter muß sich seiner Sache aber schon sicher sein, sonst erleidet er bei Gericht extrem Schiffbruch. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.