Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 0180-Service Nummer für Reparaturen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

0180-Service Nummer für Reparaturen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
böhmenbomber
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 17:29    Titel: 0180-Service Nummer für Reparaturen Antworten mit Zitat

Eine Hausverwaltung stellt die Bearbeitung üblicher Schadensfälle wie tropfende Wasserhähne (auch Hausmeisterdienste neben den Handwerkerdiensten) auf eine neue Firma um. Diese ist nur über eine 0180-Nummer erreichbar. Damit entstehen mehr Kosten als im herkömmlichen Sinne. Ist eine solche Mitfinanzierung dieser externen Firma durch den Mieter zulässig? Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulrich
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich betrachte das nur als ein Service-Angebot. Der Mieter muss diese Service-Nr. nicht benutzen, sondern kann seine Mangelmeldungen natürlich auch in anderer Weise (schriftlich, persönlich) absetzen.
böhmenbomber
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer großen Hausverwaltung in einer der drei größten Städte dieses Landes wird es mit dem persönlichen Überbringen schon etwas schwierig, wenn man nicht den halben Tag unterwegs sein will. In Zeiten von Telefonflatrates ist der schriftliche Wechsel auch teurer als die herkömmliche Verbindungsaufnahme per Festnetznummer. Wie geht das zusammen?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haben die sicher auch eine Mailanschrift. Schon mal daran gedacht?
Im übrigen ist bei einer Mängelmeldung die Schriftform der Nachweisbarkeit halber immer besser.
Wer ist dein Freund?
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.08, 20:04    Titel: Re: 0180-Service Nummer für Reparaturen Antworten mit Zitat

böhmenbomber hat folgendes geschrieben::
Diese ist nur über eine 0180-Nummer erreichbar. Damit entstehen mehr Kosten als im herkömmlichen Sinne.

Nicht ganz unwichtig wäre die der Null folgende Zahl. An dieser erkennt man nämlich, wie teuer die Verbindung ist.
0180-
1 = 3,9 ct/Min.
2 = 6 ct/Verbindung
3 = 9 ct/Min.
4 = 20 ct/Verbindung
5 = 14 ct/Min.

Automobilclubs, Verlage, Firmen sämtlicher Branchen arbeiten mit 0180er Nummern, warum also nicht auch Hausverwaltungen und externe Hausmeisterdienste?
Bei 0900er Nummern könnte ich die Aufregung ja noch verstehen....
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.09, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was interessiert es wer für die Behebung von üblichen Schadensfällen zuständig ist. Ansprechpartner für den Mieter ist immer in erster Linie der Vermieter. Wenn dieser eine Hausverwaltung dafür beauftragt, dann ruf ich die Hausverwaltung an und nicht die Reparaturfirma.
Dazu bin ich überhaupt nicht berechtigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.