Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kanalrohrverstopfung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kanalrohrverstopfung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crisi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 06:59    Titel: Kanalrohrverstopfung Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bewohne ein kleines Häuschen zur Miete und nun hat sich folgendes am 23.12.2008
ergeben .
Mein Wasser lief nicht mehr richtig ab, ich habe darauf bei einer Rohrreinigunsfirma angerufen um das ganze zu überprüfen ,bevor es ganz verstopft ist .

Diese Firma hat festgestellt das ,das Kanalrohr von Haus in dem ich wohne bei der zusammen führung der Stadtkanalisation verstopft ist , das sich Erde und Schlamm
darin gesammelt hat .
Die Firma machte das Kanalrohr frei und schickte die Rechnung an den Hausbesitzer
der wiederrum schickte diese Rechnung mit dem vermerk,geht an den AUFTRAGSGEBER,also an mich den Mieter zurück , so nun habe ich diese Rechnung hier liegen und weiß nicht ob ich diese Rechnung wirklich bezahlen muß.
Danke
gruß crisi Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Das wird der Mieter wohl tun müssen.
Der normale und richtige Weg ist immer der, den Vermeiter zu informieren. Der hat dann für Abhilfe zu sorgen, - und das dann auch zu bezahlen. Bestellt der Mieter aus eigenem Antrieb einen Handwerker, dann kann er die Erstattung der Kosten nur dann verlangen, wenn z.B. Gefahr im Verzug, und der Vermieter nicht erreichbar war.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crisi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Hm aber was tut man ,wenn der Vermieter schon einige male auf verschiedene Dinge hingewiesen wird ,verspricht einem das es erledigt wird und es tut sich nicht´s ,das man am ende doch alles selber machen muß ! Ich bin davon ausgegangen ,das wenn ich anrufe , wieder nichts passiert und dann das Rohr ganz verstopft ist ,naja und Weihnachten und die Feiertage standen vor der Tür ,was sollte ich den tun .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 11040

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es war kein Notfall, also keine Gefahr im Verzug. Das Wasser ist abgelaufen, wenn auch schlecht. Die Vorgeschichte spielt keine Rolle bei dem Fall. Der Mieter war eindeutig zu schnell in seinen Handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 7530
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Vermieter in Verzug zu setzen, muss der Mieter ihn zur Beseitigung des Mangels auffordern und eine angemessene Frist setzen. Läuft die Frist ergebnislos ab, darf also der Mieter selbst die Handwerker beauftragen.
Wenn der Mieter den Auftrag vorher erteilt, besteht die Gefahr, das er auf diesen Kosten sitzen bleibt. Ersatz seiner Aufwendungen kann er nämlich ohne Verzug des Vermieters nur verlangen wenn die umgehende Beseitigung des Mangels zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Mietsache notwendig ist. Es muss also sofortiges Handeln erforderlich sein.(LG Hagen WM 84, 215)
Anspruch auf Aufwendungsersatz besteht daneben auch dann, wenn der Mieter damit eine Aufgabe des Vermieters erledigen wollte und dies auch im Interesse und dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen des Vermieters entsprochen hat. (OLG München ZMR 97, 236)
Oft scheitern Forderungen des Mieters daran, das die Aufwendungen in seinem eigenen Interesse getätigt wurden. Aufwendungen zur Herstellung des vertragsgemäßen Zustandes kann der Mieter daher nur bei Verzug des Vermieters ersetzt verlangen. BGH WM 94, 201)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crisi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.01.09, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Auskunft
dann werde ich die Kosten wohl selber tragen müssen ,
dabei wollte ich nur eine komplette verstopfung vermeiden Traurig .
lieben gruß Crisi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker Kles
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 580

BeitragVerfasst am: 12.01.09, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Bestellt der Mieter aus eigenem Antrieb einen Handwerker, dann kann er die Erstattung der Kosten nur dann verlangen, wenn z.B. Gefahr im Verzug, und der Vermieter nicht erreichbar war.

Wo steht das?
_________________
Gruß
V.K.
____________________________________________
Jeder hat in seinem Leben auf sich selber achtzugeben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.