Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Herausgabe von Eigentum ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Herausgabe von Eigentum ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi500
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 20:09    Titel: Herausgabe von Eigentum ? Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Situation :

Frau verläßt Ihren Freund und hat aber noch ein paar Sachen in seinem Haus ( Waschmasch. , Drucker , Kühlschrank , Klamotten , usw. usw. )

da es durch eine private Einigung der beiden nicht gekommen ist , weil ER manche Sachen streitig macht,was IHR gehört und was nicht .... hat SIE sich einen Anwalt genommen ( Beratungshilfe ) .

zumind. wurden soweit die Eigentumsverhältnisse per Anwalt der beiden geklärt !

es wurden 2 Termine vereinbart zur Herausgabe Ihrer Sachen , der 2. Termin war morgen , den ER heute auch abgesagt hat.

IHRE Anwältin meinte damals ,der 2. Termin muß sein .... um bei einer eventuellen Absage von IHM .... dann gerichtich vorgehen kann.

wenn die Sache nun über Gericht läuft, kann dieses irgendwie beschleunigt werden ?..... denn die ganze Angelegenheit hat sich bis jetzt schon fast 6 Monate hingezogen Weinen

SIE hat die Schnaut*e gestrichen voll , als heute auch die 2. Terminabsage kam !!!

was wäre nun eine gute Vorgehensweise ? ich persönl. vertraue IHRER Anwältin nicht so richtig ,das sie sich ins Zeug lehnt.

PS: soviel ich weiß , hat ER mit ihrer Anwältin auch schon 2 oder 3 mal ,telefonischen Kontakt gehabt , ........... ist das Rechtens,das sich die Anwältin auf Gespräche mit IHM einläßt ?

Gruß

Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rudi,

warum sollte sich die Anwältin ins zeug legen? Sie hat doch beraten!? Mehr ist durch die Beratungshilfe doch zunächst gar nicht gedeckt.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.09, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
soviel ich weiß , hat ER mit ihrer Anwältin auch schon 2 oder 3 mal ,telefonischen Kontakt gehabt , ........... ist das Rechtens,das sich die Anwältin auf Gespräche mit IHM einläßt ?

Wie soll ein Anwalt Ansprüche vertreten, ohne Kontakt mit der Gegenseite zu haben? Lachen
Rudi500
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Zitat:
soviel ich weiß , hat ER mit ihrer Anwältin auch schon 2 oder 3 mal ,telefonischen Kontakt gehabt , ........... ist das Rechtens,das sich die Anwältin auf Gespräche mit IHM einläßt ?

Wie soll ein Anwalt Ansprüche vertreten, ohne Kontakt mit der Gegenseite zu haben? Lachen

siehe meinem Fred : zumind. wurden soweit die Eigentumsverhältnisse per Anwalt der beiden geklärt !

reicht es nicht ,wenn die Anwälte das untereinander klären ?

Rudi
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi500 hat folgendes geschrieben::
reicht es nicht ,wenn die Anwälte das untereinander klären ?

Warum Stille Post spielen, wenn direkter einfacher ist? Im übrigen ist es ja die freie Entscheidung einer Seite, mit dem Anwalt der Gegenseite Kontakt aufzunehmen. Nur umgekehrt wäre dem RA standesrechtlich untersagt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Rudi500
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, ist das nicht egal.. Kontakt ist Kontakt ! ... warum sich dann Anwälte des Vertrauens nehmen ? und was für eine Rolle spielt die Schweigepflicht ?

bin fast der Meinung IHRE Anwältin hätte dem "Feind" sagen müssen ," tut mir leid Sie sind nicht mein Mandant , wenden Sie sich an Ihren Anwalt,wenn sie was wissen wollen oder so "

aber egal,deswegen bin ich ja hier in dem Forum um etwas mehr auch über Recht im deutschen Staat zu erfahren Mit den Augen rollen

Gruß
Rudi
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Sie hat doch beraten!? Mehr ist durch die Beratungshilfe doch zunächst gar nicht gedeckt

Beratungshilfe deckt, je nach Bewilligung gemäß Beratungshilfeschein, auch die außergerichtliche Vertretung ab.

Nur in Strafsachen gibt es "nur Beratung".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.09, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum sich dann Anwälte des Vertrauens nehmen ?

Offenbar vertrauen Sie Ihrer Anwältin aber gerade nicht. Warum eigentlich nicht?
Zitat:
und was für eine Rolle spielt die Schweigepflicht ?

Womit soll Ihre Anwältin denn gegen die Schweigepflicht verstoßen haben? "Schweigepflicht" bedeutet nicht, daß ein Anwalt schweigen muß (ist ja kein Mönch, der ein Schweigegelübde abgelegt hat), sondern daß er niemandem Informationen, die ihm sein Mandant im Rahmen des Mandates anvertraut hat, weitergeben darf. Hierfür sehe ich allerdings keinen Beleg.
Zitat:
bin fast der Meinung IHRE Anwältin hätte dem "Feind" sagen müssen ," tut mir leid Sie sind nicht mein Mandant , wenden Sie sich an Ihren Anwalt,wenn sie was wissen wollen oder so "

Diese Pflicht gibt es in der Tat, es handelt sich aber lediglich um eine (Ausnahmen zulassende) berufsrechtliche Verpflichtung gegenüber dem gegnerischen Anwalt.

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem liegt.

Beste Grüße

Metzing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.