Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
padde noch neu hier
|
Verfasst am: 09.02.09, 15:43 Titel: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Vielleicht scheint folgendes etwas kurios:
Mein Auto ist abgemeldet worden, daraufhin habe ich es in meinem Dorf in einer Seitenstraße abgestellt und mich 6 Monate auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen, ohne mich groß um mein Auto zu kümmern. Nun ist das Auto nach 3 Monaten abgeschleppt worden. Ich wurde darüber nie informiert, obwohl das alte Nummernschild am und im Auto deutlich zu erkennen war. Nur durch Eigenrecherche habe ich nun erfahren das es wegen Behinderung abgeschleppt wurde und das eventuell Stellplatzkosten auf mich zurückfallen. Gibt es eine Chance gegen diese Kosten anzugehen, da ich ja nie informiert wurde, weder per Telefon noch per Post? Auch wenn ich mal selten zuhause war, konnte ich nie direkt den Stellplatz meines Autos sehen, dachte auch es steht gut und sicher.
Die Abschleppkosten bezahle ich ja, aber die andern Kosten würden mir doch weh tun. Wie ist da die Rechtslage? Bin ich automatisch Schuld?
Danke fürs Lesen |
|
Nach oben |
|
 |
Roni FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.09, 16:37 Titel: |
|
|
hallo
Zitat: | Bin ich automatisch Schuld? |
ich fürchte ja.
Bevor ein falsch geparktes Auto abgeschleppt wird, hängt über längere Zeit ein Hinweiszettel am Auto, dass man das Fahrzeug anderweitig parken soll.
Wenn dann nach Wochen keine Raektion kommt, wird eben wie auf dem Zettel vermerkt abgeschleppt.
Und natürlich fallen da Kosten für den Stellplatz an.
Gruß roni |
|
Nach oben |
|
 |
flipmow Gast
|
Verfasst am: 09.02.09, 17:05 Titel: |
|
|
Ein abgemeldetes Auto darf soweit ich weiss nicht mal im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden. Auch wenn der Ratschlag jetzt nichts mehr hilft: Prüft man eine etwaige Behinderung nicht, bevor man ein Auto für mehrere Monate irgendwo abstellt?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
nordlicht02 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.09, 17:22 Titel: |
|
|
flipmow hat folgendes geschrieben:: | Ein abgemeldetes Auto darf soweit ich weiss nicht mal im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden. |
So ist es.  _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen. |
|
Nach oben |
|
 |
Mount'N'Update FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.02.09, 22:55 Titel: |
|
|
nordlicht02 hat folgendes geschrieben:: | flipmow hat folgendes geschrieben:: | Ein abgemeldetes Auto darf soweit ich weiss nicht mal im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden. |
So ist es.  |
Und daher ist es auch unerheblich, ob es den Verkehr behinderte oder nicht.
In der Tat wird in irgendeiner ("geeigneten") Weise ein Hinweis am Fahrzeug angebracht worden sein, mit dem der Halter zum Entfernen des Fahrzeugs aufgefordert wird. Zudem wird darauf hingewiesen, dass auch eine Bußgeldforderung auf den Halter zukommen kann. _________________ Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit. |
|
Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 10.02.09, 08:20 Titel: |
|
|
Zitat: | ohne mich groß um mein Auto zu kümmern | bist du sicher, dass da nicht vorher (meist rote) Aufkleber angebracht waren?? |
|
Nach oben |
|
 |
Obermotzbruder FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
|
Verfasst am: 10.02.09, 08:38 Titel: |
|
|
Guten morgen.
Zitat: | Mein Auto ist abgemeldet worden |
Hört sich so nach zwangsweise an?
Nicht zugelassene Fahrzeuge werden nach Bekanntwerden des ordnungswidrigen Zustandes, hier Abstellen im Öffentlichen Verkehrsraum, mit einem roten Punkt versehen auf dem die Entsorgung angedroht wird, falls das Fahrzeug nicht zu einem bestimmten Termin verschwindet.
Und der Fahrzeugbesitzer ist derjenige der zahlen muss. Und der rote Punkt ist die Bekanntgabe. _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll. |
|
Nach oben |
|
 |
Wächter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 08:47 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
padde hat folgendes geschrieben:: | ... Ich wurde darüber nie informiert, |
Doch großer roter Zettel auf dem Auto
(es gehört zu den Pflichten eines Autobesitzer regelmäßig sein Auto und den Stellplatz anzugucken.
Z.B. können ja auch mal Parkverbote ((wegen Umzug)) aufgetsellt werden und dann müsstest du umparken - abgesehen davon, dass abgemeldete Autos eh nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen dürfen)
padde hat folgendes geschrieben:: | .....das eventuell Stellplatzkosten auf mich zurückfallen. Gibt es eine Chance gegen diese Kosten anzugehen, |
Nein. Du zahlst die vollen Kosten
padde hat folgendes geschrieben:: | ... Bin ich automatisch Schuld?
|
Ja. _________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Eierhahn Gast
|
Verfasst am: 10.02.09, 10:33 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
padde hat folgendes geschrieben:: | und das eventuell Stellplatzkosten auf mich zurückfallen. |
Ich weiß leider nicht, was auf dem roten Zettel genau steht, aber wenn Obermotzbruder recht hat, fallen keine Stellplatzkosten für sie an. Denn dann wird das Fahrzeug entsorgt....
Also bleiben als Kosten nur die Schleppung und die Verschrottung. |
|
Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 10:44 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
Wächter hat folgendes geschrieben:: | (es gehört zu den Pflichten eines Autobesitzer regelmäßig sein Auto und den Stellplatz anzugucken. | Mich würde interessieren aus welcher Rechtsnorm sich diese Verpflichtung ergibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein roter Zettel als Rechtsmittel ausreicht um dem Fahrzeugbesitzer sein Eigentum zu entziehen und zu verschrotten! _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
Nach oben |
|
 |
flipmow Gast
|
Verfasst am: 10.02.09, 11:01 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
Eierhahn hat folgendes geschrieben:: | padde hat folgendes geschrieben:: | und das eventuell Stellplatzkosten auf mich zurückfallen. |
Ich weiß leider nicht, was auf dem roten Zettel genau steht, aber wenn Obermotzbruder recht hat, fallen keine Stellplatzkosten für sie an. Denn dann wird das Fahrzeug entsorgt....
Also bleiben als Kosten nur die Schleppung und die Verschrottung. |
Wobei das sicherlich vom Einzelfall abhängt. Ein deutsche Luxuslimousine wird sicherlich nicht verschrottet, aber die stellt auch niemand abgemeldet an die Straße  |
|
Nach oben |
|
 |
Obermotzbruder FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 06.09.2005 Beiträge: 3164 Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.
|
Verfasst am: 10.02.09, 11:35 Titel: |
|
|
Ich glaube ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit entsorgt meine ich zunächst mal abgeschleppt und verwahrt. Sollte allerdings die Abfalleigenschaft feststehen, dann kommt es zur Verschrottung.
Das Problem bei abgemeldeten Fahrzeugen ist meist die "Broken-[Wortsperre: Produktname]-Theorie. Sobald eine Scheibe eingeschlagen wurde, entwickelt sich rasch ein Schrotthaufen. _________________ Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll. |
|
Nach oben |
|
 |
Wächter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 11:38 Titel: |
|
|
Zitat: | "Broken-[Wortsperre: Produktname]-Theorie |
Mehrere Umgehungen der Wortsperre gelöscht. Biber _________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Wächter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 11:45 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
karli hat folgendes geschrieben:: | Wächter hat folgendes geschrieben:: | (es gehört zu den Pflichten eines Autobesitzer regelmäßig sein Auto und den Stellplatz anzugucken. | Mich würde interessieren aus welcher Rechtsnorm sich diese Verpflichtung ergibt.
|
ständige Rechtsprechung
u.a. wenn jemand Falschparkt, weil plötzlich ein mobiles Parkverbot da ist.
Die Rechtsprechung spricht von ca. 3 Tagen.
http://crooky69.blogspot.com/2007/11/ach-du-schreck.html _________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
|
|
Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 10.02.09, 12:42 Titel: Re: Stillgelegtes Auto abgeschleppt und keine Info |
|
|
Wächter hat folgendes geschrieben:: | karli hat folgendes geschrieben:: | Wächter hat folgendes geschrieben:: | (es gehört zu den Pflichten eines Autobesitzer regelmäßig sein Auto und den Stellplatz anzugucken. | Mich würde interessieren aus welcher Rechtsnorm sich diese Verpflichtung ergibt.
|
ständige Rechtsprechung
u.a. wenn jemand Falschparkt, weil plötzlich ein mobiles Parkverbot da ist.
Die Rechtsprechung spricht von ca. 3 Tagen.
http://crooky69.blogspot.com/2007/11/ach-du-schreck.html | Wir sind uns aber schon einig das hier nicht geparkt wird oder? Wikipedia hat folgendes geschrieben:: | Parken oder Parkieren bezeichnet den Vorgang, ein betriebsfähiges und zugelassenes Fahrzeug für unbestimmte Zeit abzustellen (so genannter Abstellvorgang). |
Selbst wenn. Die STVO scheint, ausser für Anhänger ohne Zugfahrzeug, keine Höchstparkdauer vorzuschreiben.
Und die "ständige Rechtsprechung" als Ausrede für fehlende Normen zu nennen halte ich für recht lau!  _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
Nach oben |
|
 |
|