Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.02.09, 08:21 Titel: Recht auf Zahlung?
Guten Morgen zusammen!
Ich habe im letzten Jahr einen Nebenjob angefangen, wobei dieser nach zwei Monate vorbei war.
Der Chef war nicht bereit den Lohn zu zahlen.
Da es ein 400€ Job war, hatte ich lediglich einen Personalbogen ausgefüllt und es gab keinen Arbeitsvertrag.
Dann kam ein Gerichtstermin, da er mich beschuldigt hatte, ich hätte zwei Schachteln Zigaretten geklaut.
Mein Anwalt fragte, ob er denn den Lohn ausgezahlt hätte und sagte "Nein".
Die Klage wurde abgewiesen und wir konnten gehen.
Nun habe ich demnächst einen Termin beim Arbeitsgericht.
Habe ich auch ohne Arbeitsvertrag einen Anspruch auf Gehaltszahlung?
Wie ist dort die Rechtslage?
Ich kann ja nichts vorweisen.
Da ich nie auf dem Arbeitsgericht war, weiß ich nicht, wie sie darauf reagieren.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 12.02.09, 12:44 Titel: Re: Recht auf Zahlung?
lupoline hat folgendes geschrieben::
Da es ein 400€ Job war, hatte ich lediglich einen Personalbogen ausgefüllt und es gab keinen Arbeitsvertrag.
Arbeitsverträge müssen nicht schriftlich abgeschlossen werden. Also existiert wohl ein Arbeitsvertrag. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Ja, er hat zugegeben, dass ich dort gearebitet habe, allerdings behauptet er jetzt, ich wäre nur 2 Tage bei ihm beschäftigt gewesen
Schichtpläne gibt es keine mehr und wenn die Zettel der Abrechnungen auch verschwunden sind, sieht es gar nicht gut für mich aus, obwohl er diese 10 Jahre aufbewahren muß.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.