Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sahrili
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 20:39    Titel: Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,
habe da mal eine Frage.

Wenn man wegen angeblich fehlender Lohnsteuerkarte, in Lk 6 gestuft wird und dem AG dadurch mehr Kosten entstehen, darf diesen dann das komplette Gehalt einbehalten um die Kosten damit zu bezahlen oder muss der AG dem AN ein Minimum an Geld lassen.

Und kann man das mit Nachreichen der LK wieder rückgängig machen, also wieder in seine Steuerklasse kommen?

Gruß Jessi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Mehrkosten entstehen denn da dem AG???

MfG
Sahrili
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der AG sagt, dass er 500 € mehr zahlen muss.

Der Lehrling bekommt 360 € an Gehalt und hat raus etwa 290 €.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 20:59    Titel: Re: Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten Antworten mit Zitat

Sahrili hat folgendes geschrieben::
Wenn man wegen angeblich fehlender Lohnsteuerkarte, in Lk 6 gestuft wird und dem AG dadurch mehr Kosten entstehen, [...]

Mir ist nicht klar, warum dem Arbeitgeber, der bei fehlender Lohnsteuerkarte korrekt, also nach Klasse VI abrechnet, dadurch höhere Kosten entstehen. Der Arbeitnehmer muss mehr Steuern zahlen, hat also weniger netto - der Bruttobetrag ändert sich nicht. Auch nicht für den Arbeitgeber. Oder ich überseh' was, Steuerrecht ist nicht so mein Thema.

[...] darf diesen dann das komplette Gehalt einbehalten um die Kosten damit zu bezahlen oder muss der AG dem AN ein Minimum an Geld lassen.

Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer sogar ein relativ großzügiges Minimum lassen, er darf die Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen nicht unterschreiten.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der AG sagt, dass er 500 € mehr zahlen muss.

Hallo,

ich behaupte jetzt mal, daß der AG dich da verkohlt Cool

MfG
Sahrili
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ich behaupte jetzt mal, daß der AG dich da verkohlt

MfG

Es geht um Rückzahlungen für 2008.

Habe seit Oktober da eine Ausbildung und vorher war sie meine Betreuerin einer Maßnahme.

Wären also Rückzahlungen von Januar bis Dezember. Deshalb dachte ich man könnte den Betrag nachvollziehen.
Sahrili
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 10:59    Titel: Re: Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::

Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer sogar ein relativ großzügiges Minimum lassen, er darf die Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen nicht unterschreiten.

Stimmt den das. Habe ich ein recht auf ein minimum?

Nachtrag: Habe noch einmal nachgeschaut und es geht um ausstehende Zahlungen von 01.10.08 - 31.12.08.
Heide
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 09:57    Titel: Re: Fehlende Lohnsteuerkarte - Gehalt einbehalten Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,
habe da mal eine Frage.

Wenn man wegen angeblich fehlender Lohnsteuerkarte, in Lk 6 gestuft wird ..

Und kann man das mit Nachreichen der LK wieder rückgängig machen, also wieder in seine Steuerklasse kommen?

Gruß Jessi

Für 2008 können Sie keine Lohnsteuerkarte mehr bekommen.
Der AG hat die Lohnsteuer nach StKl. 6 einzubehalten und abzuführen.
Sie selbst bekommen eine "elektronische Lohnsteuerbescheinigung" und können im Rahmen der ESt-Veranlagung die evtl. zuviel einbehaltene Lohnteuer zurück bekommen.
kleineroteHexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie die Lohnsteuerkarte 2008 noch bei sich? Dann könnten Sie diese ja noch nachreichen. Mit viel Glück ändert der AG dann nochmals die Lohnsteuerberechnung.

Bei einem Bruttoverdienst von 360 € fällt bei Lohnsteuerklasse 6 Lohnsteuer von ca. 60 € pro Monat an. Wenn das für drei Monate war, sind das ca. 180 € und keine 500 €.
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit sehr viel Glück.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, spätestens mit der Februarabrechnung bei fehlener Steuerkarte die Steuerklasse VI zu veranlagen (plus einer Korrekturabrechung der etwaig falsch abgerechneten Januarabrechnung).

Ob der Lohnbuchhalter wegen eines schusseligen Azubis die Abrechnung Februar jetzt noch wiederholt/korrigiert, halte ich für sehr zweifelhaft.

Aber fragen kann man ja.

Und ansonsten: Lohnsteuerkarte abgeben, schleunigst!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.