Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Endet Arbeitsvertrag mit Rente?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Endet Arbeitsvertrag mit Rente?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 19:21    Titel: Endet Arbeitsvertrag mit Rente? Antworten mit Zitat

Hallo, mal ne Frage von mir Winken

Gibt es irgendeine rechtliche Vorschrift, dass ein Arbeitsvertrag mit Eintritt der ordentlichen Rente mit 65 endet?

Mir ist schon klar, dass das in vielen Arbeitsverträgen oder Tarifverträgen steht aber gibt es eine sonstigen gesetzlich Zwang oder kann ein Rentner einfach weiterarbeiten (und Rente kassieren)?

MfG
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 21:05    Titel: Re: Endet Arbeitsvertrag mit Rente? Antworten mit Zitat

matthias. hat folgendes geschrieben::
...
Mir ist schon klar, dass das in vielen Arbeitsverträgen oder Tarifverträgen steht aber gibt es eine sonstigen gesetzlich Zwang oder kann ein Rentner einfach weiterarbeiten (und Rente kassieren)?
...

Hallo matthias,

Klick mich - ich bin eine PDF-Datei. Winken

Liebe Grüße

Klaus

PS: Ich verschiebe den Thread ins Sozialrecht.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:44    Titel: Re: Endet Arbeitsvertrag mit Rente? Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Ich glaube, ihm ging es nicht um die Frage "Was darf ich zur Rente hinzu verdienen?", sondern um die Frage "Gibt es irgendeine rechtliche Vorschrift, dass ein Arbeitsvertrag mit Eintritt der ordentlichen Rente mit 65 endet?".
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:58    Titel: Re: Endet Arbeitsvertrag mit Rente? Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::
Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Ich glaube, ihm ging es nicht um die Frage "Was darf ich zur Rente hinzu verdienen?", sondern um die Frage "Gibt es irgendeine rechtliche Vorschrift, dass ein Arbeitsvertrag mit Eintritt der ordentlichen Rente mit 65 endet?".

Genau kdM hat es wie immer erfasst. Von daher war es in Arbeitsrecht auch durchaus richtig.

MfG
Matthias
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, eine solche gesetzliche Regelung gibt es nicht.
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 23:54    Titel: Re: Endet Arbeitsvertrag mit Rente? Antworten mit Zitat

matthias. hat folgendes geschrieben::
...
Genau kdM hat es wie immer erfasst. Von daher war es in Arbeitsrecht auch durchaus richtig.
...

Verlegen Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell. Aber Du hattest zwei Fragen gestellt und die zweite Frage betraf die Rente. Winken

Dann verschiebe ich mal zurück.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.