Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung mit falscher KÜ-Frist
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung mit falscher KÜ-Frist

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 09:25    Titel: Kündigung mit falscher KÜ-Frist Antworten mit Zitat

VM kündigt mit zu kurzer Kündigungsfrist. Bleibt diese Kündigung wirksam und wird umgedeutet mit der richtigen gesetzlichen Kündigungsfrist ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Letzte. sie bleibt wirksam, weil sie den Willen zur Beendigung trotzdem ausdrückt. Sie wäre es auch, wenn gar kein Datum drin stände. Allerdings gilt dann nicht automatisch die gesetzliche Frist, sondern die nach dem Vertrag nächst mögliche. Das ist zwar meist die Gesetzliche, aber nicht immer.
Susi23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn ein Verwalter kündigt, ohne die Vollmacht des Vermieters vorzulegen ?
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Rechtsvorschrift, die ihn dazu verpflichtet.
Legt der Bevollmächtigte aber z.B. bei einer Kündigung keine Vollmacht vor, dann kann der 'Andere' ( nach § 174 BGB) die Kündigung zurückweisen, sofern er dies unverzüglich tut und auch nur, wenn er nicht vorher vom Vollmachtgeber über die Vollmacht in Kenntnis gesetzt wurde. Das würde dann die Kündigung unwirksam machen.
'Unverzüglich' meint aber auch unverzüglich.

Zuletzt bearbeitet von Karsten am 01.03.09, 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Motz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Es gibt keine Rechtsvorschrift, die ihn dazu verpflichtet.

hmmm...m.W. muß ein Bevollmächtigter, ob nun Anwalt oder Verwalter, eine Originalvollmacht zur schriftlichen Kündigung mit vorlegen.
Es sei denn, der Verwalter ist auch gleichzeitig der Vermieter. Frage
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

... Oder die Bevollmächtigung wurde dem 'Kontrahenten' vom Vollmachtgeber direkt mitgeteilt. Das ist bei einer Hausverwaltung aber meist der Fall.

Jetzt haben sich meine 'Erweiterung' und dein Beitrag ineinander verheddert.

Wenn der Bevollmächtigte keine Vollmacht vorlegt, wird ein einseitiges Rechtsgeschäft, wie eine Kündigung, aber nur dann unwirksam, wenn der Betroffene die Kündigung 'zurückweist'. 'Müssen' tut er also nicht. Er läuft nur Gefahr, dass der Andere die Kündigung unwirksam macht. Er tut also gut daran, die Vollmacht mitzuliefern.
Susi23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre diese Formulierung der Zurückweisung ausreichend ?

Zitat:
Wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt weise ich die ausgesprochene Kuendigung des Mietverhaeltnisses als unwirksam zurueck, da sie nicht den gesetzl. Vorschriften entspricht.

Verwalter behauptet, Vermieter hätte nicht wegen fehlender Vollmacht zurückgewiesen.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Eröffnungfrage war am 01.03., nach der Formulierung für die UNVERZÜGLICHE Zurückweisung wird am 07.03. gefragt Mit den Augen rollen

Ob das noch was wird?

MfG
Susi23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zurückweisung war unverzüglich.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Susi23 hat folgendes geschrieben::
Wäre diese Formulierung der Zurückweisung ausreichend ?

Zitat:
Wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt weise ich die ausgesprochene Kuendigung des Mietverhaeltnisses als unwirksam zurueck, da sie nicht den gesetzl. Vorschriften entspricht.

Verwalter behauptet, Vermieter hätte nicht wegen fehlender Vollmacht zurückgewiesen.

Bei dieser Formulierung würde ich das aber auch sagen, denn schließlich ist nirgends zu erkennen, von was da eigentlich gesprochen wird. Es gibt mindestens ein Dutzend gesetzliche Vorschriften, die eine Kündigung unwirksam machen könnten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.