Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Neues Wettbewerbsrecht (UWG) ab 30.12.2008
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Neues Wettbewerbsrecht (UWG) ab 30.12.2008

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gobbelino
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 138

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 11:57    Titel: Neues Wettbewerbsrecht (UWG) ab 30.12.2008 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte schon einmal vor inkraftreten des UWG gefragt und keine wirktliche Antwort erhalten. Jetzt frage ich noch einmal:

http://www.shopbetreiber-blog.de/2008/12/29/neues-wettbewerbsrecht-uwg-tritt-am-30122008-in-kraft/?et_cid=5&et_lid=16
Neues Wettbewerbsrecht (UWG) am 30.12.2008 in Kraft getreten

Wie soll z. B. Information Beschwerdeverfahren aussehen??

Widerrufsrecht: wenn ein groer blinkender Link unzulssig ist, wie stnde es mit 1x Volltext Widerrufsbelehrung plus 2 kleiner Links (a la doppelt gemoppelt hlt besser, es ist auf manchen Verkaufsplattformen schon zum Ausfall einzelner Informationsfelder gekommen).

Gobbelino
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Punkt ist so ziemlich der einzige, mit dem ich echte Bauchschmerzen habe.

Erst werden zahlreiche Arten der Widerrufsbelehrung als "nicht ausreichend" bzw. "nicht eindeutig erkennbar" abgemahnt, nun luft man mit zu deutlichem Hinweis Gefahr, abgemahnt zu werden. Mit den Augen rollen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grnen Punkte links unter meinem Namen.
Gobbelino
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Der letzte Punkt ist so ziemlich der einzige, mit dem ich echte Bauchschmerzen habe.

Erst werden zahlreiche Arten der Widerrufsbelehrung als "nicht ausreichend" bzw. "nicht eindeutig erkennbar" abgemahnt, nun luft man mit zu deutlichem Hinweis Gefahr, abgemahnt zu werden. Mit den Augen rollen

OK, ein Verkufer sorgt also dafr, dass in den rechtlichen Informationen nichts blinkt und keine XL Schriftgren verwendet werden und betet nicht zwischen den widersprchlichen Verhaltensanweisungen zermalmt zu werden.

Offen bleibt jetzt noch die Frage: was ist ein Beschwerdeverfahren im Handel und wie soll ein Verkufer darber informieren?

Meine eigenen Vermutungen waren
A. Wenn der Kufer eine Beschwerde hat, mge dem Verkufer eine E-Mail an diese E-Mail Adresse senden. Evtl. mit Alternativformulierung Problem / Kritik statt Beschwerde (Beschwerde ist so negativ belastet). Das wrde sich kaum von den mutmalich bereits vorhandenen Informationen zum Kundendienst unterscheiden.

Oder
B. Der auf einer Verkaufsplattform verkaufende Verkufer verweist auf Einrichtungen der Verkaufsplattform, wo der Kufer Beschwerden gegen den Verkufer melden kann (z. B. Unstimmigkeiten online melden).

Oder
C. irgendein gerichtlicher Weg??? Irgendeine Behrde?
Bei der Eingabe des Suchworts Beschwerdeverfahren stie ich z. B. auf
http://www.juraforum.de/gesetze/StPO/306/
306 StPO Beschwerdeverfahren

und
http://www.rak-berlin.de/site/DE/int/02_rechtsuchende/02_03-beschwerdeverfahren/container-beschwerdeverfahren.php
Beschwerdeverfahren (bei Unzufriedenheit mit dem Anwalt)

und
http://www.bmj.de/enid/Vereinte_Nationen/Beschwerdeverfahren_tb.html
Beschwerdeverfahren: Individualbeschwerden und Staatenbeschwerden.

In Fall C scheint es immer irgendeine zustndige Organisation zu geben. Das wren dann bei Handel vielleicht Verbraucherschutzzentralen? Wettbewerbszentralen? IHK?

Fazit: Ich bin total verwirrt. Was war jetzt im neuen UWG gemeint?

Gobbelino
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 5309

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gobbelino hat folgendes geschrieben::
Oder
C. irgendein gerichtlicher Weg??? Irgendeine Behrde?
Bei der Eingabe des Suchworts Beschwerdeverfahren stie ich z. B. auf
http://www.juraforum.de/gesetze/StPO/306/
306 StPO Beschwerdeverfahren
Zumindest das wrde ich ausschlieen. In der StPO geht es um stafprozessuale Beschwerden.

Jedoch verstehe ich nicht, warum dieser Entwurf nicht im Gesetz steht, wenn das bereits am 30.12.2008 in Kraft getreten sein soll?

"Wenn ich schon lge, dann am liebsten indem ich ausschlielich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gobbelino
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.01.09, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
I-user hat folgendes geschrieben::

Jedoch verstehe ich nicht, warum dieser ...Entwurf... nicht im Gesetz steht, ...

Keine Ahnung, ich ging davon aus, dass die Information stimmt, da die Artikel auf der Seite A. normalerweise seris sind und B. bei derzeit 2756 mal gelesen jemand doch sonst sicher Einspruch gemailt htte?

Gobbelino
Gobbelino
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.09, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht es auch

http://www.it-recht-kanzlei.de/neues-uwg.html?search=UWG
Donnerstag, 01. Januar 2009
nderung des UWG in Kraft getreten Auswirkungen auf den Online-Handel

Gobbelino
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.